So viele Kalorien verbrennt ihr beim Hausputz!
Eine neue Studie belegt, wie viele Kalorien man beim täglichen Hausputz verliert. Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Eine neue Studie belegt, wie viele Kalorien man beim täglichen Hausputz verliert. Einen kleinen Haken gibt es allerdings.
Keine Lust, sich in den Wintermonaten aus der warmen Stube raus und in den Jogginganzug rein zu quälen? Das ist ab sofort auch nicht mehr nötig, darf man einer neuen Studie glauben.
Dabei wurde umgerechnet, wie viele Kalorien beim alltäglichen Putzen verlorengehen. So soll man beispielsweise beim Boden wischen gleich 314 Kalorien verbrennen, was mehr als einem McDonalds Cheeseburger entspräche. Bügeln soll zwar nur 157 Kalorien verbrauchen, könnte aber immerhin den Camembert ausgleichen, den man sich zum Mittagessen gegönnt hat.
Und wie ist es überhaupt mit dem Bett machen? Das soll laut der Untersuchung sogar einem 20-minütigen Pilates-Workout gleichkommen.
Einziges Problem an der Sache: Die Studie wurde von „Star Brands“ durchgeführt, einer britischen Firma für Reinigungs- und Haushaltsmittel. Ohne der Untersuchung Böses unterstellen zu wollen, hat sie in diesem Licht betrachtet wahrscheinlich genau so viel Aussagewert, wie wenn Marlboro in seinen Forschungslabors keinen Zusammenhang zwischen Rauchen und Suchtverhalten entdecken kann.
Entsprechende Vorsicht ist bei solch verlockend klingenden Studien also angesagt. Gleichzeitig sauber machen und fit werden – es wäre auch zu schön, um wahr zu sein.