Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sechs Millionen Tote pro Jahr

Alle sechs Sekunden stirbt ein Mensch – durch Zigaretten

Während die Zigaretten Lobby ganze Regierungen verklagt, steigt insbesondere in Entwicklungsländern die Zahl der Todesopfer weiter an.

Unwissenheit wird von der Lobby schamlos ausgenutzt

In Nepal werden 90 Prozent der Zigarettenpackungen von Warnhinweisen verdeckt. In Indonesien ist öffentliches Marketing für Zigaretten verboten. Selbst in Deutschland kommt mit der Packung mittlerweile ein gruseliges Bild möglicher Folgen vom Rauchen.

Trotzdem ist die Zahl der Todesopfer durch Tabak eklatant hoch. Jährlich sterben sechs Millionen Menschen durch die verursachten Schäden – das ist ein Mensch alle sechs Sekunden. Das macht mindestens acht Tote, bis du am Ende dieses Artikels angekommen bist.

Insbesondere Entwicklungsländer sind besonders schwer davon betroffen. Bis 2030 werden dort 80 Prozent aller Todesopfer erwartet. Falsche Informationen, Bestechungen oder Klagen, die Tabak Lobby erschwert es insbesondere der indischen Regierung, gegen die viel zu hohen Zahlen vorzugehen.

Eine effiziente Lösung scheint es zu geben

Und während sich das Marketing mittlerweile auf die bildungsärmsten Schichten konzentriert, steigen die Kosten für das Gesundheitssystem immer weiter an. Daher sollen nun Bilder auf den Packungen gerade die sozialen Schichten vor dem Rauchen warnen, die nicht Lesen können.

Alternativ könnte auch ein Vorgehen wie in Japan funktionieren: Dort wurde die Steuer auf Zigaretten um zehn Prozent erhöht – was zu einem 30%igen Rückgang der Verkaufszahlen führte.