Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die neueste Funktion bringt ein langersehntes Feature

Update: WhatsApp unterstützt endlich GIFs!

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Nutzer sozialer Netzwerke verwenden deshalb schon seit langer Zeit witzige und aussagekräftige bewegte Bildchen – GIFs. Ein neues Update macht diese nun endlich auch WhatsApp-tauglich.

Das Graphics Interchange Format, kurz GIF, ermöglicht es Animationen zu senden, wenn Worte nicht ausreichen. Das Format ist in den letzten Jahren zu einer beliebten Funktion in sozialen Netzwerken geworden. Nutzer fordern deshalb schon seit einiger Zeit, dass die bewegten Bilder auch in WhatsApp integriert werden. Der Instant-Messaging-Dienst reagierte nun.

Update für IOS

Die neuste Version der iOS-App ermöglicht es jetzt endlich, die bewegten Bilder zu versenden. Bisher mussten Apple-Nutzer einen Umweg über die iCloud gehen und so fehlte die gewünschte Leichtigkeit, die die besonderen Bildchen so beliebt macht. Habt Ihr das Update 2.16.15 heruntergeladen, kann neben dem Eingabefenster auf das "+“-Symbol geklickt werden. Das gewünschte GIF, welches zuvor beispielsweise über die "GIPHY“-App heruntergeladen wurde, kann dann wie ein ganz normales Foto ausgewählt und versendet werden. Alternativ dazu bietet die Neuerung die Möglichkeit, ein aufgenommenes Video im Bearbeitungsmodus zu einem GIF zu konvertieren. Das ausgewählte Video darf hierfür allerdings nicht länger als sechs Sekunden sein, kann allerdings entsprechend geschnitten werden.

GIFs für Android

Android-Nutzer finden die GIF-Funktion, indem sie auf das Büroklammer-Symbol klicken und unter "Galerie“ den neuen Tab "GIFs“ aufrufen. Anschließend kann das gewünschte Symbol ausgewählt und wie ein normales Bild geschickt werden. Auch hier empfiehlt sich, zuvor die App "GIPHY“ herunterzuladen, um auf eine große Auswahl an GIFs zugreifen zu können. Das Schneiden eigener Videos ist für Android-Nutzer bisher nicht möglich, soll aber in weiteren Updates folgen.

Das neue Update könnte für viele Nutzer also eine langersehnte Neuerung bringen. Wer gerne GIFs versendet kann dies ab sofort tun – und wer nicht sollte schnell damit anfangen. Denn Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.