Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher

Tipps und Tricks: So kommt ihr einfacher aus dem Bett

Mit diesen Tricks wirst auch Du zu einer Morgenperson.

Ändere Deinen Schlaftypen

Ob Du ein Langschläfer oder ein Frühaufsteher bist, liegt in den Genen, doch dies sollte man noch lange nicht als Ausrede nutzen, denn mit den richtigen Tipps und Tricks kann man seinen Schlaftypen ändern. Wir haben die effektivsten Wege für Dich zusammengestellt:

  1. Streiche eine Stunde von deinem Tag
  2. Wenn Du früher aufstehen willst, dann solltest Du Aufgaben, die Du Dir für den Abend vornimmst, kürzen, denn oft sind es genau diese Angelegenheiten, für die man abends eigentlich gar keinen Kopf haben sollte. Stelle Dir einfach vor, Du hättest eine Stunde weniger Zeit.

    Gehe es anstatt dessen abends ein wenig ruhiger an. Mache den Fernseher leiser, schalte das Licht aus und kreiere so eine Atmosphäre, die Dich in den Schlaf wiegen wird.

2. Mache es Dir abends einfacher

Alleine sich abends zu duschen, anstatt dies morgens zu tun, kann Wunder bewirken. Und wenn Du als kleines Extra noch deine Klamotten herauslegst und die Tasche packst, dann steht Dir auch wirklich nichts mehr Weg, um ein Frühaufsteher zu werden.

  1. Motiviere Dich
  2. Sprich Dir aufmunternde Worte zu und sei nicht zu hart mit Dir und behalte stets im Kopf: „Du musst nicht aufstehen wollen, du musst es nur einfach tun.“ Dann fehlt nur noch ein bisschen Licht und schon stehst Du auf den Beinen, denn dein Gehirn reagiert sensibel auf Temperaturen und Licht.

  1. Belohne Dich selbst
  2. Wenn du es dann tatsächlich geschafft hast, dann solltest Du dich auch belohnen. Oft ist es aber bereits eine Belohnung, wenn man ein ausgewogenes Frühstück und einen extra Kaffee genießen kann, ohne mit einem Socken und zotteligen Haaren aus dem Haus zu rennen.