Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Am 14. November ist es soweit

Macht Euch bereit für den Supermond!

An diesem Novembertag scheint der Mond zum greifen nah ...


Der Mond wird größer

Sonne, Mond und Sterne. Wohingegen die Sonne ungefähr 149 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist und Sterne, außer die Sonne, nur als kleine Punkte am Nachthimmel zu sehen sind, ist der Mond "nur“ 380 Tausend Kilometer entfernt. Am 14. November aber wird der Mond der Erde noch näher sein: Nur 356.536 Kilometer trennen die beiden dann. Die kleinste Distanz von Mond zu Erde seit 1948. Bei diesem Naturschauspiel scheint der Mond zum Greifen nahe.
 

Trabant erreicht den erdnächsten Punkt

Der Mond umkreist die Erde in einer Ellipse, die Entfernung zwischen Mond und Erde ändert sich also ständig. Sobald der Mond weniger als 367.607 Kilometer von der Erde entfernt und Vollmond ist, spricht man vom sogenannten Supermond. Während dieses Ereignisses erscheint der Himmelskörper 14 Prozent größer und 30 Prozent heller.
 
2034
Wenn Ihr dieses Naturschauspiel auch einmal erleben möchtet, dann solltet Ihr den 14. November auf keinen Fall verschlafen. Denn die nächste Gelegenheit lässt einige Jahre auf sich warten. Erst am 25. November 2034 lässt sich der Supermond wieder blicken.