Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Diese Tricks solltet ihr mal austesten

Sieben einfache und wirksame Wege Stress zu bewältigen

Stress gehört mittlerweile zu eurem Alltag und ihr habt noch keinen richtigen Weg gefunden, ihn zu überwinden? Hier sind einige Tipps und Tricks, die ihr mal ausprobieren könntet.

#1 Findet Nemo

Nicht umsonst findet man in Arztpraxen oft Aquarien mit vielen bunten Fischchen. Jetzt sollen Wissenschaftler tatsächlich herausgefunden haben, dass das Beobachten der Kiementiere eine beruhigende Wirkung hat und Stress vermindern soll. Wären Aquarien nur nicht so teuer …

#2 Ein Salzbad nehmen

Füllt euch ein Bad und schüttet anstatt von Ölen einfach Salze hinein. Der Salzgehalt im Wasser wird euch ein Gefühl von Schwerelosigkeit vermitteln und auch eure Probleme werden für eine Zeit lang davonfliegen.

#3 Schaltet ab

Damit ist nicht der Kopf oder Geist gemeint, sondern wortwörtlich Computer, Handy, Telefon abschalten. Versucht jeden Tag 30 Minuten einzubauen, in denen ihr nicht durch Handy und Co. abgelenkt werden könnt. Ihr glaubt gar nicht welche Wirkung das auf Dauer haben wird. Man braucht manchmal einfach die volle Zeit für sich.

#4 Bewegt Euch

Sport ist ein Wunderheilmittel, wenn es um den Stressabbau geht. Nicht umsonst hat Khloe Kardashian ein ganzes Buch darübergeschrieben, wie sie durch Sport ihre schweren Zeiten durchstanden hat. Der positive Nebeneffekt ist natürlich, dass sich euer Körper verändert, wodurch ihr selbstbewusster werdet und euch das nächste stressige Problem vielleicht nicht mehr so groß vorkommt.

#5 Zieht Grimassen

Bei stressigen Situationen verkrampft sich der Körper sehr schnell, was nicht nur ungesund ist, sondern auch als unglücklicher Nebeneffekt mehr Stress erzeugt. Ein ganz einfacher Weg, sich wieder etwas zu entkrampfen, ist, Grimassen zu ziehen. Lustig wird es, wenn ihr euch dabei im Spiegel zuschaut und wer weiß, vielleicht entlockt es euch ja auch ein kleines Lächeln.

#6 Zähle von 20.000 runter

In Fällen von starker Anspannung hilft es, sich eine Minute lang Zeit zu nehmen und von 20.000 herunterzuzählen. Natürlich müsst ihr das nicht durchziehen, bis ihr bei eins angekommen seid, aber achtet darauf, dass Ihr euch weder verzählt, noch versprecht. Wenn das passiert, beginnt ihr wieder bei 20.000 und setzt den Timer erneut. Das hat eine unheimlich beruhigende Wirkung und bezweckt, dass ihr euch so sehr konzentrieren müsst, dass gar kein Platz mehr für Probleme im Kopf ist.

#8 Zähle deine guten Eigenschaften auf

Selbstbewusstsein ist die Devise. Wenn ihr euch in einer unangenehmen Situation befindet, liegt das oft auch daran, dass ihr euch selbst nicht wohlfühlt und das Ereignis euer Selbstwertgefühlt noch weiter senkt. Dem könnt ihr entgegenwirken, indem ihr euch all die Dinge auf eine Liste schreibt, die ihr an euch mögt. Seid ruhig unbescheiden und spart auch nicht an den kleinen Dingen!