Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sie stellen alles auf den Kopf

Diese sechs Reinigungsroutinen müsst Ihr nur ein Mal im Jahr erledigen

Anstatt jeden Monat einen Tag mit Putzen zu verbringen, könnt Ihr jetzt manche Aufgaben aufschieben, denn sie sind wirklich nur ein Mal im Jahr notwendig und Euer Zuhause kann trotzdem reinlich sauber aussehen.

#1 Fensterrahmen wischen

Eure Fensterrahmen überleben es, wenn Ihr sie nur ein Mal im Jahr reinigt. Nehmt dazu eine Bürste, einen Schwamm und etwas Wasser und entfernt die hartnäckigen Flecken, die sich über die letzten Monate angesammelt haben. Eure Fenster dürft Ihr gerne häufiger im Jahr putzen, um die Nachbarn auch bei jeder Schandtat beobachten zu können.

#2 Vorhänge waschen

Wenn Ihr dann schon die Fensterrahmen putzt, rentiert es sich direkt die Vorhänge abzuhängen und in die Waschmaschine zu stecken. Klar, es sammelt sich schnell Staub an, aber es reicht vollkommen aus, wenn Ihr die Vorhänge einmal im Jahr wascht. Es ist nicht nur ein riesen Aufwand sie ab- und dann wieder aufzuhängen, vielmehr ist das Waschen und Trocknen eine ganz schöne Umschweife, die Ihr Euch eine ganze Zeit lang sparen könnt.

#3 Teppichreinigung

Natürlich sollte man seinen Teppich mehrmals im Jahr absaugen und eventuell auch mal mit einem Teppichreiniger säubern, jedoch müsst Ihr nicht jeden Monat Zeit damit verbringen, jeden Fleck aus Eurem Teppich zu schrubben. Da rentiert es sich viel mehr, einmal einen professionellen Teppichsauger zu mieten, um so viel Zeit und Geld zu sparen.

#4 Küchenschubladen säubern

Kennen wir nicht alle die eine Schublade, in die wir alles reinschmeißen, für was wir gerade keinen besseren Aufbewahrungsort haben?! Nehmt Euch einen Tag Zeit und sortiert diese Schublade aus. Seid jedoch gnadenlos und überlegt Euch genau, ob Ihr diesen Gegenstand in den letzten 12 Monaten auch nur ein Mal benutzt habt!

#5 Glühlampen abstauben

Man bedenkt oft gar nicht, wie verklebt und verstaubt Glühbirnen eigentlich sein können. Und erst, wenn man sie dann gesäubert hat, realisiert man, wie viel Licht im Raum eigentlich gefehlt hat. Wenn Ihr das macht, passt auf, dass der Schalter für das Licht aus ist, schraubt die Glühbirne raus, reinigt sie und bringt sie dann wieder an.

Voilá, der Raum sieht wieder hellerleuchtet und schön aus.