Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Internationale Studie zeigt ausgeglichener Alkoholkonsum

Frauen trinken genauso viel Alkohol wie Männer

Das Vorurteil, dass sich Männer beim Thema Alkohol häufig nicht im Griff hätten, gilt mittlerweile nicht mehr.

Steigender Alkoholkonsum bei Frauen

Die meisten Gesundheitsprobleme kommen durch ungesunde Ernährung und viel zu viel Alkohol und Tabak. In Zeiten von Massenbesäufnissen, welche nicht nur auf privaten Feiern, sondern auch bei öffentlichen Festivals und Veranstaltungen stattfinden, ist übermäßiger Alkoholkonsum fast schon ein gesellschaftliches Problem.
 
Jetzt hat eine internationale Studie dramatische Entwicklungen gezeigt. Im Jahr 2010 sind rund fünf Millionen Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch gestorben.

Auch das Motto, dass weitaus mehr Männer als als Frauen betroffen sind, gilt heutzutage nicht mehr. Die Studie hat ergeben, dass die Kluft zwischen den Geschlechtern fast verschwunden ist.

Endbericht von 70 Studien

Über mehrere Jahre hinweg haben die Forscher insgesamt über 70 internationale Studien verglichen, ausgewertet und zusammengefasst, um einen umfassenden Überblick zum Alkoholkonsum zwischen 2010 und 2015 zu geben.
 
Das Team von Tim Slade an der australischen 'University of New South Wales' haben dabei die Daten von über 4,4 Millionen Teilnehmern analysiert.

Wie viel Alkohol ist ok?

Als gesundheitlich unbedenklich gilt ein Limit von 12 Gramm Alkohol für Frauen und 24 Gramm für Männer pro Tag. Umgerechnet sind das etwa 0,25 Liter Bier oder 0,1 Liter Wein. Mindestens zwei Tage die Woche sollte gar kein Alkohol konsumiert geben, um dem Körper genug Zeit zum regenerieren zu geben.