Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hier geht es den Menschen richtig gut!

In diesen Ländern ist der Lebensstandard am besten

Ein sicheres Einkommen, ein gutes Bildungssystem oder eine hohe innere Sicherheit: Wer nach einem optimalen Lebensstandard strebt, sollte diese Länder in Erwägung ziehen. Die Top 10 kürt einen klaren Gewinner – doch sorgt auch für einige Überraschungen.

Die Non-Profit Organisation "Social Progress Imperative“ hat wieder einmal die Länder mit dem höchsten Lebensstandard ermittelt. Die drei wichtigsten Faktoren bilden hierbei die menschlichen Grundbedürfnisse, wie medizinische Versorgung, sanitäre Anlagen und persönlicher Schutz, die Grundlagen des Wohlbefindens, wie Bildung, der Zugang zu Technologie und Lebenserwartung, und die persönliche Möglichkeiten, also Persönlichkeitsrechte, Meinungsfreiheit und Toleranz. Neben dieser Basis der Bewertung spielen außerdem wirtschaftliche Faktoren wie das Bruttoinlandsprodukt oder das durchschnittliche Jahreseinkommen eine Rolle. Wir zeigen die Top 10:
 
10. Neuseeland
Eine kleine Bevölkerung mit nur knapp fünf Millionen Einwohnern ist die Grundlage für den hohen Wohlstand. Etliche Jobs sorgen für eine geringe Arbeitslosigkeit und die wunderschöne Landschaft macht das Land zu einem beliebten Ziel für Touristen.

09. Großbritannien

Der kostenlose Zugang zu vielen hochwertigen Schulen sorgt unter anderem für die gute Platzierung der Briten und auch die medizinische Versorgung bewegt sich auf einem sehr hohen Level. Da der bereits entschiedene Brexit bisher allerdings noch nicht umgesetzt wurde kann man gespannt sein, ob Großbritannien den neunten Platz in den nächsten Jahren halten kann.

08. Niederlanden

Die Niederländer sind bekannt für ihren toleranten Umgang mit Minderheiten und auch die Lage im Herzen Europas sorgt für die gute Platzierung. Menschen in den Niederlanden sind besonders glücklich und landen so auf Platz acht.

07. Norwegen

Das erste skandinavische Land der Top 10 ist Norwegen. Obwohl das nördlichste Land Europas kein Mitglied der EU ist, steht es wirtschaftlich optimal da. Durch die stetig fließenden Einnahmen durch ihr Ölvorkommen gelingt es den Norwegern, Bildung und medizinische Versorgung für jeden zugänglich zu machen.

06. Schweden

Eine tolle Landschaft, nährreicher Boden und ein wirtschaftlich starkes Stockholm: Schweden hat viel zu bieten. Die tolerante Einstellung gegenüber verschiedener Lebensweisen ist für Schweden wohl der Garant für Zufriedenheit.

05. Schweiz

Die Schweiz punktet mit einem extrem hohen Durchschnittseinkommen und lässt sich auch in Sachen medizinische Versorgung und innere Sicherheit nicht lumpen. Trotz hoher Einkaufspreise sind viele Schweizer sehr wohlhabend und zufrieden.

04. Australien

Mit seinen unendlichen Weiten bietet Australien vor allem eines: nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Ob im wirtschaftlich starken Sydney oder im einsamen Outback: In Australien findet wohl jeder sein Glück. Eine toll organisierte Schulbildung und aussichtsreiche Möglichkeiten bei der Jobsuche garantieren einen hohen Lebensstandard.

03. Dänemark

In Umfragen sind Dänen immer wieder die glücklichsten Menschen der Welt. Die 7.300 Kilometer lange Küste und herrliche Stände sorgen für dieses Glück und durch gut ausgeprägte Bildung und innere Sicherheit schafft es das Land auf den dritten Platz der Länder mit den höchsten Lebensstandards.

02. Kanada

Das Land im Norden Amerikas ist riesig, hat jedoch nur 35 Millionen Einwohner. Eine riesige unbewohnte Landschaft sorgt für absolute Freiheit und die medizinische Versorgung ist im Vergleich zum US-amerikanischen Nachbarn durch eine gesetzliche Versicherung abgesichert. Kanadier sind glücklich – und auf Platz zwei der Länder mit den höchsten Lebensstandards.

01. Finnland

Die skandinavischen Länder sind weltweit bekannt für ihren hohen Lebensstandard. Finnland garantiert seinen Einwohner jegliche Grundbedürfnisse und schafft außerdem die perfekten Bedingungen für persönliche Freiheiten. Trotz der extrem kalten Temperaturen im Winter können sich die Finnen also glücklich schätzen – und schaffen es auf Platz eins des Rankings.

Dass Deutschland in den aktuellen Studien nur auf Platz 15 landet ist unter anderem der aktuellen politischen Situation geschuldet. Durch die Flüchtlingskrise sieht die unabhängige Organisation "Social Progress Imperative“ die deutsche Zukunft wohl etwas ungewiss. In Sachen Bildung, medizinische Versorgung und Grundbedürfnisse ist Deutschland natürlich trotzdem eines der führenden Länder.