Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wann aus einem Rückenleiden ein Leid fürs Leben wird

Vier Anzeichen, dass Eure Rückenschmerzen ernst zu nehmen sind

Ob von einer fehlerhaften Haltung oder zu starker Belastung: Rückenschmerzen hat ein jeder mal - nicht nur alte Menschen. Wenn diese allerdings nach wenigen Tagen nicht mehr verschwinden, wird es Zeit, sich zum Arzt zu begeben.


Rückenschmerzen am Morgen

Der Wecker klingelt Euch morgens aus dem Bett. Doch noch bevor Ihr richtig wach seid, durchfährt Euch ein Schmerz: Der Rücken tut weh! Halten diese Rückenschmerzen morgens länger als 30 Minuten an, wird es höchste Zeit, einen Arzt zu konsultieren. Das regelmäßige Auftreten von morgendlichen Rückenschmerzen weißt auf ernstzunehmende Gelenkschmerzen hin, die ohne Behandlung chronisch verlaufen können. Eure Schmerzen können allerdings auch eine Vorwarnung für einen drohenden Bandscheibenvorfall sein, bei dem durch Überlastung der Bandscheiben in der Wirbelsäule Schmerzen entstehen. Lasst Euch in diesem Fall unbedingt von einem Arzt untersuchen, bevor es zu spät ist, etwaige Behandlungen anzuwenden und ihr euch einer schmerzhaften Operation unterziehen müsst.

Andere Körperteile sind auch betroffen

Wie schlimm Eure Rückenschmerzen tatsächlich sind, merkt Ihr, wenn Euch nicht nur Euer Rücken quält, sondern zudem auch ein oder mehrere Glieder Eures Körpers. Fühlen sich Eure Arme und Beine taub oder schwach an oder kribbeln unangenehm solltet Ihr dringend zum Arzt. Die Rückenschmerzen, die Schonhaltung und das Drücken vor dem Arzt, haben bereits einen Verschleiß an den Rückenwirbeln ausgelöst, die durch die Nerven in Eurem Körper mit allen anderen Körperteilen verbunden ist. So wird der Schmerz durch die Nerven weitergeleitet und sorgt für zusätzliche Beschwerden an Hüfte, unterem Rücken, den Beine oderFüßen.

Steifer Rücken
Ein steifer Rücken kann eine Vorursache für spätere Rückenschmerzen sein. Wenn sich Euer Rücken an manchen Tagen steif und unbeweglich anfühlt, hilft es, spazieren zu gehen und den Körper etwas in Bewegung zu bringen. Allerdings kann die Steifheit nach einem körperlich anstrengenden Tag wieder zurückkehren, da die Gelenke stark belastet wurden. Wenn der Schmerz vom Nacken in die Schulter wandern sollte, ist es auch hier wieder dringend nötig, einen Arzt aufzusuchen, um eine gesunde Behandlung gegen den Rückenschmerz anstreben zu können.
 

Wenn der Schmerz stärker wird

Bei zunehmenden Schmerzen übermittelt Euch Euer Körper die Nachricht: "Es wird nicht besser, bitte tu‘ was dagegen" und daran solltet Ihr Euch halten. Seien es Schmerzen, die gerade erst aufgetaucht sind, oder mit denen Ihr schon einige Jahre lebt - es ist immer am besten, gleich zu handeln, denn jeder Körper reagiert anders. Wenn Ihr kein ständiger "zum-Arzt-Geher" seid, rät Euch Dr. Mikhael, Mediziner des „Illinois Bone & Joint Institute“, nach vier bis sechs Wochen einen Termin bei einem Mediziner auszumachen, da überangestrengte Muskeln oder andere kleine Wehwehchen in diesem Zeitraum wieder verschwinden können.