Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Günstiger Fliegen durch intelligentes Feature

Günstigere Preise: Diese neue Funktion werden Weltenbummler lieben

Beim Entdecken fremder Kulturen kann es vorkommen, dass man spontan länger an einem Ort verweilen möchte und deshalb erneut einen teuren Flug buchen muss. Die Anwendung "Google Flights“ hat dafür nun eine neue Funktion – die sparsam Reisende jubeln lässt.

Wer eine längere Zeit im Ausland verbringen möchte, bucht sich häufig nur den Hinflug im Voraus, um möglichst spontan zu bleiben. Über Apps ist es mittlerweile normal mit nur wenigen Klicks, Flugtickets auf der ganzen Welt zu kaufen. Das Problem dabei: die Preise sind teilweise überteuert und variieren stark. Die Anwendung "Google Flights“ scheint jetzt eine Lösung dafür gefunden zu haben – und könnte den Geldbeutel vieler Reisendenden schonen.

Altes Konzept, neue Anwendung

Das aktuelle Update der App ermöglicht es Nutzern nun, sich nicht nur passende Verbindungen anzeigen zu lassen, sondern errechnet auch, wann sich die Flüge vermutlich verteuern werden. Das Prinzip der voraussichtlichen Preisänderung kennen Smartphone-Besitzer schon von ähnlich aufgebauten Apps. Einige Anwendungen zeigen so beispielsweise die Tendenz der Benzinpreise an. Im Fluggeschäft ist die Umsetzung allerdings neu und könnte die Preispolitik diverser Airlines komplett umkrempeln.

Kluges System

Wird in "Google Flights“ jetzt nach möglichen Verbindungen gesucht, steht neben den Vorschlägen die aktuelle Tendenz der Preisänderung. Liegt die Reise noch in ferner Zukunft, lassen sich Flüge und Routen auch auf eine ebenfalls neu entwickelte Beobachtungsliste setzen. Auf Wunsch erhält man bei interessanten Preis-Entwicklungen dann eine Benachrichtigung per Mail. Für ihre Recherchen nutzt die Anwendung die Daten aus der vorherigen Preispolitik der betroffenen Airlines. Ist es beispielsweise typisch für die Fluggesellschaft, dass immer eine Woche vor Abflug die Preise noch einmal sinken, wird einem geraten, erst zu diesem Zeitpunkt zu buchen. Des Weiteren zeigt "Google Flights“ sinnvolle und nützliche Tipps zur ausgewählten Route an. Wer als Abreiseflughafen beispielsweise Frankfurt angibt, obwohl Düsseldorf 80 Euro billiger wäre, wird von der Anwendung darauf hingewiesen.

Probierts aus!

Google bietet also sowohl für spontane Reisen, als auch für längerfristig geplante Abenteuer tolle neue Funktionen. Im deutschsprachigen Raum ist das Update schon für die gängigen Betriebssystem iOS und Android erschienen und kann auch per Websuche genutzt werden. Wer also richtig sparen will sollte vor der nächsten Reise unbedingt "Google Flights“ nutzen. Denn wer häufig verreist weiß – Urlaub kann teuer sein.