„Frei-Wein“ für alle Pilger
In Italien gibt es einen Brunnen, der euch mit kostenlosem Rotwein versorgt.
In Italien gibt es einen Brunnen, der euch mit kostenlosem Rotwein versorgt.
Der lokale Weinhandel in Abruzzi hat sich dazu entschlossen den Menschen etwas zu geben, was die Welt dringend benötigt hat. Das Dora Sarchese hat nämlich vor seinem Laden einen Brunnen installiert, der 24 Stunden lang in Betrieb ist und nichts anderes als köstlichen Rotwein ausschenkt. Primär ist das gedacht für die Pilger des Cammino di San Tommaso aber der Weinhandel freut sich prinzipiell über jeden Besucher, der durch den Brunnen beglückt wird.
Der Rotwein Brunnen funktioniert ganz einfach wie ein Wasserspender, mit einem einfachen Knopfdruck fließt das rote Gold aus dem Hahn. Allerdings möchte der Besitzer mit dem Brunnen ein Genusszentrum eröffnen und nicht eine Abfüllstation für gierige Besucher einrichten.
Der Pilgerpfad in Italien wird von über Tausenden von Menschen besucht und führt die Wanderer durch einige kleine italienische Dörfer. Der 310-km lange Wanderpfad erstreckt sich von Rom bis Ortana und verspricht seinen Besuchern eine wunderschöne natürlich-landschaftliche Kulisse. Der Pilgerweg hat seinen Namen von der Piazza San Tommaso Kirche, an welcher der Pilgerweg mit einem Gottesdienst endet. Wenn man dann noch an einem kostenlosen Rotwein-Stand vorbeikommt und wie Jesus den Wein mit allen Menschen teilen darf, klingt der Wanderweg tatsächlich lohnenswert!
Der Rotwein-Spender ist nicht der Erste, der Menschen in Europa beglückte. Der englische König Heinrich VIII. und der französische König Francis I. haben zu ihrer Zeit einen solchen Brunnen für die royalen Treffen des Königshauses installieren lassen. Wenn man bedenkt, dass das über 500 Jahre her ist, wurde es langsam mal Zeit, dass sich jemand ein Vorbild an den damaligen Landesoberhäuptern nimmt!