Wie geht man mit Gefühlen im Job um?
Ob Freude, Tränen oder Wutausbrüche, wie geht man am besten mit Emotionen im Job um?
Ob Freude, Tränen oder Wutausbrüche, wie geht man am besten mit Emotionen im Job um?
Nach diesem Motto waren Gefühle und Emotionen am Arbeitsplatz lange verpönt und gelten immer noch als Selbstentblößung. Doch mittlerweile müssen Unternehmen umdenken, denn der Trend geht mehr und mehr zu einer mehr persönlichen Beziehung unter Kollegen.
Sicherlich sollten Arbeitnehmer - besonders in leitenden Funktionen - stets darauf achten, in möglichst allen Situationen angemessen zu reagieren. Doch das ist nur möglich, wenn man weiß, wie man in der Firma mit gewissen Emotionen umgeht.
Seit einigen Jahren wird deutlich, dass Unternehmen mehr und mehr Toleranz zeigen und Gefühle im Team und in der Zusammenarbeit akzeptiert werden. Außerdem bieten viele Psychologen und Unternehmensberater Fortbildungen und Gespräche an, um die Mitarbeiter zu schulen und dazu zu ermutigen, vor ihren eigenen Gefühlen keine Angst zu haben.
Doch diese Entwicklung braucht Zeit und vor allem bei negativen Gefühlen wie Wut und Trauer sollte stets Rücksicht auf die jeweiligen Mitarbeiter genommen werden. Um in stressigen Situationen und unter Druck zum Beispiel nicht gleich in Tränen ausbrechen zu müssen, sollte man sich zum Thema „Emotional Intellligence“ informieren. Bücher und viele Blogs im Internet geben Tipps zum Umgang mit Gefühlen am Arbeitsplatz.