Wie wichtig ist Dir Dein Gehalt und wofür gibst Du es aus?
Drei verschiedene Personen sprechen darüber, was sie mit ihrem Geld anstellen.
Drei verschiedene Personen sprechen darüber, was sie mit ihrem Geld anstellen.
Ein Gehaltscheck ist mehr als nur ein Stück Papier und es ist mehr als nur die Euros und Cents, welche auf diesem stehen. Diese Überweisung steht für etwas Größeres - Träume, Hoffnungen und all die harte Arbeit, welche Du in den letzten Tagen und Wochen investiert hast.
Geld bedeutet Freiheit. Die Freiheit, dass Du essen kannst was Du willst oder verreisen kannst. Du kannst Dir neue Schuhe kaufen, einen Freund mit einem Kinobesuch überraschen oder Dir vielleicht sogar ein Auto leisten kannst.
Die Jungs und Mädels von Mashable haben zu diesem Thema drei Personen befragt und wollten herausfinden, was ein Gehaltscheck für eine Bedeutung hat:
#1 - Marie, 25 Jahre alt & freiberufliche Autorin in New Jersey
„Als ich ein Teenager war, hatte ich meinen ersten Job. Damals habe ich das ganze Geld direkt auf den Kopf gehauen und mir Klamotten gekauft, die ich gar nicht gebraucht habe. Ich habe mich durch die Shopping-Trips besser gefühlt und nie etwas zur Seite gelegt.
Dann ging ich zur Universität, habe nebenbei vier kleinere Jobs gehabt und ein Praktikum in der Modeindustrie gemacht. Auch da habe ich meinen ganzen Lohn ausgegeben, war auf Konzerten, bin durch die Gegend geflogen und habe es mir gut gehen lassen.
Mittlerweile bin ich selbstständig und gebe mein Geld für die Miete und mein Essen aus. Ich lege ein bisschen Kohle zur Seite und denke noch immer an all die Scheine nach, die ich in meinen Jahren bislang verschwendet habe. Ich versuche mir momentan einen Puffer zu bauen, falls einmal etwas in die Hose gehen sollte. Hätte ich das damals mal gemacht ...“
„Seit vier Monaten habe ich mein eigenes Business. Ich konnte mir diesen Traum jedoch nur erfüllen, da ich all das Geld, welches ich während des Studiums verdient hatte, beiseite legte. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Ideen zum Leben erwecken konnte.
Heute arbeite ich 60+ Stunden in der Woche und sehe am Ende des Monats, wie viel diese Zeit wert war. Davon bezahle ich meine Miete und meine Lebenshaltungskosten. Ich verschwende nichts und stecke den Rest des Lohns wieder in meine eigene Firma. Ich habe von null angefangen und möchte es einfach schaffen.“
„Ich wohne und lebe in New York City. Als Werbetexterin verdiene ich meine Brötchen. Wenn mein Gehaltscheck in einem Monat höher ausgefallen ist, gebe ich das Geld gerne aus. Ich gehe ins Restaurant, kaufe Geschenke für meine Freunde ein oder mache eine Reise.
Für mich ist es wichtig, dass ich erst einmal meine Miete bezahle und den Kühlschrank fülle. Ich weiß, was ich dafür ungefähr im Monat brauche. Einen höheren Lohn sehe ich demnach als meine Freiheit an. Nach all den Abzügen ist es einfach meins. Mein Ticket zum Leben.“
Mach Dir doch auch einmal Gedanken zum Thema Gehaltscheck und sag uns, wofür Du deine hartverdiente Kohle gerne ausgibst?!