Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Verblüffende Technik

Mit dem Finger im Ohr telefonieren – geht das wirklich?

Das Telefon der Zukunft soll es möglich machen, über seinen Zeigefinger die Stimme seines Gesprächspartners zu hören und auch auf das Gespräch antworten zu können. Bitte was? Wie das ganze aussehen soll und funktioniert, zeigen wir Euch hier.


Telefon der Zukunft

Erinnert Ihr euch noch daran, als Ihr mit euren Geschwistern oder Freunden in der Kindheit so getan habt, als würdet Ihr telefonieren, indem ihr Eure Hand ans Ohr gehalten habt? Die Hand, oder eher den Finger, zu benutzen, um zu telefonieren, kann aber tatsächlich bald möglich sein, dank drei ehemaligen Samsung-Mitarbeitern aus Seoul in Südkorea, die das Start-Up Unternehmen "Innomdle Lab“ gegründet haben. Sie erfinden im Moment das "Sgnl Band“, mit dem es möglich ist, seinen Zeigefinger als Telefonhörer zu benutzen. Durch die Website "Kickstarter“ haben sie knapp 1,5 Millionen US-Dollar gesammelt, um ihre Erfindung zu finanzieren.
 

Wie funktioniert’s?

Die Anwendung ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie man vermutet. Wichtig ist, dass Ihr ein bluetoothfähiges Smartphone besitzt. Das "Sgnl Band“ ähnelt dem Band einer Armbanduhr und wird um das Handgelenk angelegt. Wenn jetzt ein Anruf für Euch eingeht, wird dieser von Eurem Smartphone auf Euer "Armband“ via Bluetooth übertragen. Das Gespräch verwandelt sich durch das "Sgnl Band“ in eine Vibration, die sich durch Eure Hand bis hin zu  Eurem Zeigefinger durchzieht. Wenn Ihr nun Euren Finger ans Ohr haltet, wird die Vibration durch den Luftraum zwischen Ohr und Finger wieder zu einem Ton umgewandelt und Ihr könnt hören, was Euer Gesprächspartner Euch zu sagen hat. In das "Sgnl Band“ könnt Ihr übrigens auch zurück sprechen, denn es enthält eine Sprechmuschel.
 

Vorteile

Nicht nur, dass es extrem cool ist, ist ein weiterer Vorteil des "Sgnl Bands", dass niemand kann Euren Talk belauschen kann - zumindestens nicht das, was dein Gesprächspartner sagt, da es direkt ins Ohr geht. Außerdem schottet das Reden über Euren Finger alle Hintergrundgeräusche ab, so dass Ihr die Stimme sehr gut versteht. Also könnt Ihr in lauten Umgebungen super telefonieren, ohne dass Ihr mal etwas nicht versteht. Das Beste aber ist, dass Ihr Eure bereits vorhandene Armbanduhr, Smartwatch oder Applewatch mit dem "Sgnl Band“ integrieren könnt – zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Preis
Das "Sgnl Band“ ist leider noch nicht komplett ausgreift, man kann bisher nur über eine automatische Stimmenaufnahme die Technik über den Finger ausprobieren. Ab Februar 2017 soll es jedoch die "Sgnl Bands“ zu kaufen geben. Der Preis wird auf knapp 200 Dollar, also ungefähr 180 Euro, pro Stück geschätzt. "Early Birds" können bereits jetzt schon ihre "Sgnl Bands" vorbestellen!