Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Samenspender

Dieser Mann hat dank Facebook mehr als 100 Kinder in den letzten vier Jahren gezeugt

Matt Stone hilft verzweifelten Eltern und Singles aus der Krise.

Samenspende mal anders

Nicht jeder kann heutzutage ein Kind bekommen. Einmal kann es biologisch einfach nicht hinhauen, dann ist man zu alt oder in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft. Der Kinderwunsch ist jedoch trotzdem da, aus welchem Grund viele Paare zur Alternative greifen: die Samenbank.

Diese Möglichkeit ist nicht nur zeitintensiv, sondern kann auch bis zu 12 000 Euro pro Versuch kosten. Und manchmal bedarf es vier oder fünf von solchen Terminen, bis die Dame endlich schwanger wird …

Ein aus Raleigh in North Carolina stammender Mann möchte dem Abhilfe schaffen und erstellte seine eigene Matt Stone (Shipping Donor)-Facebookseite. Auf dieser kann man sich kostenlos eine Samenspende "bestellen", welche Matt höchstpersönlich verschickt.

Im Interview mit dem „Mirror“-Magazin gestand der 37-Jährige folgendes: „Meine Schwester wollte immer Kinder haben, und als sie endlich den richtigen Partner an ihrer Seite hatte, war sie zu alt dafür und konnte nie selber Mutter werden. Sie findet die Idee gut und unterstützt mich.“

Auch sagt Matt, dass rund 100 Kinder in den letzten Jahren dank seines Samens zur Welt gekommen waren und mehr als zehn Personen ihn täglich um eine Spende bitten.

„Ich habe so viele Anfragen, da komme ich gar nicht hinterher. Also prüfe ich die Personen, welche mich anschreiben, checke ihre Daten, ihre finanzielle Lage und ihre Online-Aktivitäten. So komme ich auf acht oder neun geeignete Kandidaten in der Woche, welche eine Samenspende zugeschickt bekommen.“

Geld verlangt Stone dafür keines. „Ich möchte Familien und Singles helfen und sehe darin keine Finanzspitze.“

Genau genommen sollen 90 Prozent der Empfänger lesbisch und jeweils fünf Prozent Singlefrauen und heterosexuelle Paare sein.

Was hältst Du von Matt Stones Spendenaktion?