Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Nicht gerade appetitlich

Riskieren unregelmäßige Duscher ihre Gesundheit?

Was passiert mit unserem Körper, wenn wir zwei oder Tage nicht duschen?

Wahr oder überdramatisiert?

Zugegebenermaßen sind wir in der heutigen Zeit von Sauberkeit und Reinlichkeit besessen und wer zum Beispiel nicht regelmäßig duscht, wird von der Gesellschaft schnell ausgegrenzt. Doch laut einem Artikel im britischen “Mirror” soll sich der menschliche Körper schon nach zwei Tagen ohne Dusche in einen wandelnden Brutkasten für Krankheiten verwandeln.

Alles halb so wild

Auf unserem Körper hausen circa 1000 Bakterienarten und 40 verschiedene Pilze. Sie sind die Guten und gehören zur natürlichen Schutzschicht der Haut. Doch dann gibt es da noch die eher fiesen Bakterien und Pilze (vom Schweiß ganz abgesehen) mit denen wir ständig in Berührung kommen und von denen wir krank werden können. An sich sind sie aber nicht lebensgefährlich.

Unangenehmer Körpergeruch entsteht übrigens durch Gase, die die Bakterien abgeben. Sie ernähren sich von Hautproteinen und Fettsäuren. Das kann dann zu sage und schreibe 30 verschiedenen Arten von Gerüchen führen.

Scrubs J.D.'s Shower Shorts
Scrubs J.D.'s Shower Shorts

Muss jeder selbst wissen

Wissenschaftler sind sich tatsächlich uneinig über dieses Thema und überlassen es dem Individuum selbst, wie oft er oder sie duscht. Besonders wichtig ist es jedoch sich regelmäßig die Hände, das Gesicht, die Achseln und den Schritt zu waschen, damit Bakterien nicht verbreitet werden und Pilzinfektionen gar nicht erst entstehen können. Also dann, fröhliches schrubben!