Der Post dieses Fotos sperrt deinen Facebook-Account
Die weltweite Diskussion um die Zensur des berühmten Fotos aus dem Vietnamkrieg geht in die zweite Runde.
Die weltweite Diskussion um die Zensur des berühmten Fotos aus dem Vietnamkrieg geht in die zweite Runde.
Im September gab es eine weltweite Diskussion um ein das Foto des sogenannten „Napalmgirls“, das die norwegische Zeitung „Aftenposten“ auf ihrem Facebook-Account veröffentlicht hat. Kurze Zeit später wurde der Account der Zeitung automatisch gesperrt und der Post von dem Netzwerk gelöscht.
Daraufhin wurde Facebook massiv kritisiert und wegen Zensur der Medien öffentlich angeprangert.
Jetzt haben die Betreiber des weltweit größten sozialen Netzwerks auf die Vorwürfe reagiert, das Foto wieder online gestellt und den Account der Zeitung freigegeben. Man erkenne die historische Bedeutung des Bildes, so in einer Stellungname von Facebook.
Doch jetzt geht der Fall in die zweite Runde, als kurzfristig ein weitere Account gelöscht wurde, auf dem der Facebook-Algorithmus das Bild „The Terror of the War“ erkannt hatte.
Witzigerweise handelte es sich hierbei nicht um das nackte Mädchen Kim Phuc, das 1972 Opfer des Napalm-Angriffs wurde, sondern um den Schnappschuss einer unschuldigen Katze in einem Anzug.
Blogger Varun Krishnan war mitten im Chat mit seinen Freunden und postete das lustige Foto. „Fünf Minuten später bekam ich eine Nachricht, dass mein Facebook-Account aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei.“
„Doch der Kundenservice von Facebook konnte den Fall schnell klären“, so Varun weiter in einem Interview.
Und was lernen wir daraus? Finger weg von Katzen in Anzügen ...