Drogenschmuggel: Ex-Fußball-Profi mit 793 Kilo Marihuana erwischt!
Von der Innenverteidigung ins Gefängnis: Der frühere Bundesliga-Spieler Marcelo Pletsch wurde in seinem Heimatland Brasilien mit 793 Kilogramm Marihuana erwischt.
Von der Innenverteidigung ins Gefängnis: Der frühere Bundesliga-Spieler Marcelo Pletsch wurde in seinem Heimatland Brasilien mit 793 Kilogramm Marihuana erwischt.
Der 40-Jährige Deutsch-Brasilianer Marcelo Pletsch war in der Bundesliga kein Unbekannter: In mehr als 140 Ligaspielen schoss Pletsch für Kaiserslautern und Gladbach Tore und lebte von 1999 bis 2005 in Deutschland. 2011 kehrte er, nach Jobs in weiteren europäischen Vereinen in Griechenlans und Zypern, schließlich in seine Heimat Brasilien zurück – und wurde dort nun mit 793 Kilo Marihuana erwischt.
Obwohl sich der Fund bereits vor zehn Monaten zugetragen hatte, kamen die Details zu Pletschs Festnahme erst jetzt ans Licht. Demnach hat die Polizei des brasilianischen Städtchens Toledo, Marcelos Heimat, auf einen anonymen Hinweis hin, den LKW des Ex-Profi-Kickers durchsucht. Der zu diesem Zeitpunkt als Schweinezüchter tätige 40-Jährige nutzte das Transportmittel, um seinem Gewerbe nachzugehen. Auf dem Dach des weißen LKWs haben sich 854 gepresste Marihuana-Platten, mit einem Gewicht von 793 Kilogramm befunden. Die Militärpolizei des Bundesstaats Paraná stellte den Drogenfund sicher und nahm den Besitzer des Lastwagens, Pletsch, fest. Ihm drohen nun bis zu 15 Jahre Haft.
Von 1999 bis 2003 spielte der Ex-Gladbach-Verteidiger Michael Klinkert in einem Team mit Marcelo Pletsch. In einem Interview mit der "BILD" zeigt er sich schockiert: "Das kann man gar nicht glauben. Ich bin total baff. Vielleicht war er ja nur zur falschen Zeit am falschen Ort". Dass Marcelo Pletsch nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war, kann man für ihn nur hoffen. Ob der ehemalige Fußball-Spieler tatsächlich an dem Schmuggel der 793 Kilogramm Marihuana beteiligt war, werden weitere Ermittlungen zeigen.