Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Haushaltswaren statt Reinigungsmittel

6 Reinigungs-Hacks, die euch den Tag versüßen

6 Hacks mit denen man ohne viel Geld das Heim in Hochglanz bringen kann.

#1 Alles was man braucht ist eine Zwiebel

Um all den Dreck vom Grill zu entfernen braucht es nicht nur einige Zeit, sondern auch einige Reinigungsmittel, die den Geldbeutel schnell mal leeren können. Das nächste Mal, wenn ihr euren Rost wieder reinigen müsst, lasst alle Reiniger im Schrank und greift in eure Gemüsekiste. Eine halbe Zwiebel entfernt nicht nur die lästigen Schmutzreste, es verleiht eurem später gegrillten Essen noch einen zusätzlichen leckeren Zwiebel-Geschmack.

#2 Fliesenreiniger à la Zitrone

Wenn eure Hochglanz-Badezimmerfließen mal wieder vergessen wurden und der Hochglanz nicht mehr ganz zu sehen ist, greift euch eine Zitrone, halbiert sie und macht euch damit ans Schrubben. Danach alles mit einem Lappen entfernen und ihr habt neben glänzenden Fließen noch einen erfrischenden Duft.

Doch schmeißt die andere Hälfte der Zitrone nicht weg, denn diese kann euch noch bei einer anderen Baustelle aushelfen.

#3 Zitronensaft für die Mikrowelle

Die übriggebliebene Zitrone könnt ihr jetzt verwenden, um eure Mikrowelle von den Essensspritzern zu befreien. Es klingt zwar wie Magie aber es wirkt tatsächlich. Stellt eine Mikrowellengeeignete Schale mit Wasser und dem Zitronensaft in das Gerät und stellt es für zehn Sekunden an. Et voila: das Wischen ist nun ein Leichtes.

#4 Mit Essig und Backpulver zu sauberen Pfannen

Wenn wir uns nun schon in der Küche befinden, können wir auch gleich die fiesen Pfannen, die wir am vorherigen Abend nicht mehr spülen wollten, einer Pflegekur unterziehen. Anstatt sich mit einer halben Spülmittelflasche und einem Schwamm abzurackern, könnt ihr ganz einfach Essig in der besagten Pfanne aufkochen lassen, zwei Teelöffel Backpulver hinzugeben und das Wunder geschehen lassen. Nach einer kurzen Zeit solltet ihr die Flüssigkeit wegschütten und vorsichtig die Pfanne auswaschen. Nun sollte sie wieder einwandfrei benutzbar sein.

#5 Lasst den Essig gleich draußen – der Duschkopfreiniger

Den Essig braucht ihr danach gar nicht erst wieder in den Schrank zu stellen, denn er kann euch helfen, die Dusche von unnötigem Schmutz und Kalkresten zu befreien. Nehmt euch eine kleine Plastiktüte, füllt sie mit Essig und hängt sie so an euren Duschkopf, dass dieser komplett mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Wartet über Nacht und am nächsten Morgen sollte euch eure Dusche mit neuem Glanz begegnen.

#6 Mit Cola zur sauberen Kloschüssel

Ihr braucht euch keine Bleiche kaufen, um Verfärbungen in eurer Toilette loszuwerden. Hier hilft ein ganz einfacher Trick. Nur etwas Cola in die Toilette gießen, natürlich schön die Flecken bedecken und nach circa einer Stunde habt ihr eure funkelnde Kloschüssel zurück.
 
Wir wünschen viel Spaß beim Spätjahrsputz!