Schon mal eine Lunge nach 20 Zigaretten gesehen?
Wer immer noch raucht, nur um sich cool zu fühlen, dem sei mal folgendes Videomaterial ans Herz gelegt.
Wer immer noch raucht, nur um sich cool zu fühlen, dem sei mal folgendes Videomaterial ans Herz gelegt.
Zwar wird das Thema nicht mehr ganz so häufig auf allen medialen Ebenen diskutiert wie zum Beispiel noch vor ein paar Jahren, und doch ist das Rauchen noch immer eine kontroverse Debatte, die nicht so einfach aus der Welt geschafft wird.
Gerade erst seit diesem Mai sollen auch in der EU abschreckende Bilder auf Tabakverpackungen Jugendliche und werdende Raucher davon abhalten, zur Kippenschachtel zu greifen. Statistiken hingegen belegen unglücklicherweise, dass dieser Präventionsversuch nicht wirklich erfolgreich war: Die Tabakkonzerne können kaum Einbußen in ihren Verkaufszahlen verzeichnen.
Für die einen ist es gemütlich und entspannend, in den Pausen zwischen der Arbeit eine zu paffen, andere wollen einfach nur cool damit aussehen. Doch wie sieht das Ganze so im inneren des menschlichen Körpers aus?
Das folgende Video liefert detaillierte bildgetreue Eindrücke, allerdings wird empfohlen, vorher was zu essen und nicht allzu schwache Nerven zu haben.
Im nicht gerade geschmackvollen Clip wird die Wirkung auf die menschliche Lunge nach dem Konsum von 20 Zigaretten demonstriert. Und so angsteinflößend die Bildgewalt auch wirken mag, das ist leider immer noch gar nichts im Vergleich zum Langzeitkonsum von Tabak.
Denn wie das Video nach 100, 1000, 10 000 Zigaretten weitergehen würde, fragt Ihr am besten Euren Arzt. Das sollte hoffentlich abschreckend genug sein.