Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer hätte das gedacht?

Auch diese sechs Haushaltsgegenstände haben ein Ablaufdatum

An diesen leicht ersetzbaren Dingen zu klammern könnte gesundheitliche Probleme zur Folge haben.

Vorsichtsmaßnahmen

Bekanntermaßen sind wir schnell dabei Essen wegzuschmeißen, welches  abgelaufen scheint. Das gleiche gilt für Kleidungsstücke, Make Up, Pflegeprodukte und so weiter. Doch in jedem Haushalt gibt es noch viele weitere Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die wir regelmäßig säubern oder ersetzen sollten.

#1 Hausschuhe - Aller sechs Monate waschen/ersetzen
Der perfekte Nährboden für Pilze, die ganz schnell zu unangenehmen Infektionen an den Füßen führen können.

#2 Kissen - Aller zwei bis drei Jahre

Auch wenn das Bett für viele ihr Platz der Glückseligkeit ist, kann sich das schnell ändern. Denn hält man zu lange an seinen Kopfkissen fest, heißt man damit auch Hausstaubmilben willkommen.  

#3 Kämme und Haarbürsten - ein Mal im Jahr
Haarbürsten sollten nicht nur mindestens ein Mal in der Woche gereinigt, sondern maximal nach einem Jahr komplett ausgesondert werden.

#4 Schwämme - Aller zwei Wochen

Duschschwämme und Luffas sind wegen ihrer feuchten Umgebung der ideale Brutplatz für Bakterien. Deswegen sollte man sie aller zwei Wochen wegschmeißen. Alternativ kann man sie auch in heißem Wasser abkochen.

#5 Zahnbürsten - Aller drei Monate
Es ist eigentlich bekannt, dass man seine Zahnbürste nicht länger als drei Monate benutzt. Wer jedoch eine Erkältung, Grippe oder sonstige Krankheit hatte, sollte die Zahnbürste nach Abklingen der Symptome entsorgen werden, damit man nicht gleich wieder krank wird.

#6 Gewürze - Aller ein bis drei Jahre

Gewürze halten nicht für immer und verlieren mit der Zeit ihren Geruch und ihren Geschmack. Wer sein Currypulver oder ähnliches also nicht innerhalb dieser Zeit aufbraucht, sollte vielleicht in ein neues Döschen investieren