Das Vertrauen durch Komplimente stärken
Verschiedene Paare haben experimentiert, welche Auswirkung Komplimente auf deren Vertrautheitsgrad haben.
Verschiedene Paare haben experimentiert, welche Auswirkung Komplimente auf deren Vertrautheitsgrad haben.
Es ist meistens nicht wichtig von wem die süßen Worte kommen, doch wir haben uns alle schon in der Situation befunden, wo wir ein Kompliment erhalten haben, das uns den Tag schöner gemacht hat. Sei es die Arbeitskollegin, die einen für den neuen Look lobt, der Chef, der die Arbeit wertschätzt oder eben der Partner, der nette Worte über einen verliert, man ist immer wieder erfreut schöne Dinge über sich selbst zu hören. Nun wurde festgestellt, dass man mit den Komplimenten auch nicht sparen sollte, denn genau diese bringen Menschen näher zusammen und festigen sie in ihrer Vertrautheit.
Um die Annahme zu bestätigen, dass Komplimente Menschen näher zusammenbringen, wurden mehrere Paare eingeladen, die in enger Beziehung zueinanderstehen. Teilgenommen haben unter anderem Geschwister, eine frische Liebe und eine als kompliziert eingestufte Beziehung. Hier sollte nun gezeigt werden, dass egal in welcher Beziehung die Paare zueinanderstanden, die Aufgabe sie vertrauter gemacht hat.
Jeder der Teilnehmer wurde aufgefordert Komplimente über deren Begleiter aufzuschreiben und sie dann im Anschluss dem Gegenüber vorzulesen. Selbst wenn es manchmal nur Kleinigkeiten waren, wie bei einem Geschwisterpaar - als die Ältere ihrer kleinen Schwester mitteilt, wie schön sie es findet, dass jene immer leidenschaftlich ihre Träume verfolgt, - hat diese Ehrlichkeit zu Tränen gerührt.
Die frisch Verliebten konnten sich offen in die Augen sehen und ihre Liebe zueinander gestehen. „Ich wusste nicht wie sehr ich jemanden lieben könnte und ich liebe dich … sehr!“, sagte die junge Teilnehmerin ihrem Freund und selbst bei uns bleiben da die Augen nicht trocken.
Wenn ihr euch das ganze Experiment selbst ansehen möchtet, klickt euch in das Video rein.