So viel bringen alte iPhones in Auktionshäusern
Manche Dinge verlieren mit der Zeit ihren Wert. Doch bei iPhones trifft dies nicht ganz zu! Welche Schätze bei Euch daheim lagern könnten, erfahrt Ihr hier!
Manche Dinge verlieren mit der Zeit ihren Wert. Doch bei iPhones trifft dies nicht ganz zu! Welche Schätze bei Euch daheim lagern könnten, erfahrt Ihr hier!
Auf der Erde gibt es so viele Smartphones wie Menschen und ein jeder ist sicherlich schon im Besitz des fünften oder sechsten Geräts. Der Grund: Häufig geben Elektrogeräte nach einiger Zeit den Geist auf oder ein neues, noch besseres Modell steht zum Kauf bereit. Eines solltet Ihr allerdings nicht tun, wenn Ihr Euch ein neues Smartphone zulegt: Das alte wegschmeißen! Denn eure alten Handys könnten Euch zu unerwartetem Reichtum verhelfen. Besonders iPhones der ersten Generation können bei einer Versteigerung den Wert eines Neuwagens einspielen.
Wer sich am 5. September 2007 das iPhone der ersten Generation, das iPhone 2G oder iPhone EDGE, zugelegt hat, darf nun Freudensprünge machen. Denn das erste Smartphone mit 8 Gigabyte aus dem Hause Apple kostete beim Release zwischen 360 und 540 Euro. Heute geht dieses neun Jahre alte Modell, das Zeitgeschichte schrieb, in perfektem Zustand schon mal für mehrere Tausend Euro weg. Wer allerdings nicht beim iPhone 2G mit 8 Gigabyte zugeschlagen hat, sondern auf dasselbe Modell mit 16 Gigabyte gewartet hat, der sollte nun anfangen, alle Schubladen zu durchsuchen. Denn ein Originalverpacktes, das heißt, ein ungeöffnetes iPhone 2G mit 16 Gigabyte, bringt in diversen Auktionshäusern bis zu 23.000 Euro - natürlich nur, wenn sich ein wahrer Sammler findet, der bereit ist, für ein veraltetes Gerät den Wert eines Neuwagens zu blechen. Dass dies allerdings nicht abwegig ist, bewiesen schon mehrere Auktionen vor einigen Jahren. 2007 ging ein 8 Gigabyte iPhone der ersten Generation sogar für 25.500 US-Dollar über die Ladentheke.
Nächstes Jahr ist das zehnte Jubiläum des iPhones - wer weiß, ob Sammler an diesem Tag nicht besonders spendierfreudig sind ...