Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alte Weisheiten werden entkräftet

Diese Einflüsse wirken sich negativ auf die Gesundheit Eurer Augen aus!

Schluss mit den Mythen: Welche Einflüsse sich wirklich negativ auf Eure Augengesundheit auswirkt und was Ihr dagegen tun könnt, erfahrt Ihr hier.

Nichts als Märchen

"Sitz nicht zu nah am Fernseher, damit machst du dir die Augen kaputt" oder "Wer fremde Brillen mit Sehstärke anprobiert, schädigt sein Augenlicht" - diese Sprüche müssen sich Kinder und Erwachsene seit Ewigkeiten anhören. Wie viele Menschen tatsächlich an diese uralten Mythen glauben, zeigte eine erstaunliche Studie mit 2.000 Teilnehmern. Knapp die Hälfte aller Probanden waren davon überzeugt, dass das Tragen einer Brille mit anderer Sehstärke irreparable Schäden am Augapfel hervorrufen kann. Auch die Sage mit dem Abstand zur Flimmerkiste wurde von rund 47 Prozent der Personen für die Wahrheit gehalten. An diesen Aussagen ist allerdings absolut nichts dran. Was wirklich Einfluss auf den Zustand Eures Sehorgans hat, erfahrt Ihr hier!
 
Bildschirme
Nicht die Nähe zu digitalen Geräten ist ausschlaggebend für eine Schädigung der Augen, sondern die Zeit, die man davor verbringt. Während wir auf den Screen starren, blinzeln wir weniger und die Schleimhäute des Auges werden nicht befeuchtet. Wer täglich an Monitoren arbeiten muss, sollte unbedingt regelmäßig Pausen machen und sich bewusst auf das Blinzeln konzentrieren.  
 
Hygiene
Wer sich tagsüber schminkt, sollte sich vor dem Schlafengehen unbedingt abschminken. Augenprodukte wie Mascara oder Eyeliner solltet Ihr nicht mit der Schwester oder Freundin teilen, denn dadurch können böse Infektionen übertragen werden. Obwohl Kontaktlinsenträger niemals mit ihrer Sehhilfe schlafen gehen sollten, weil dies negative Einwirkungen auf das Sehvermögen hat, haben ganze 17 Prozent der Studienteilnehmer dies schon öfter getan! Bevor man die Linsen herausnimmt oder sich aus anderen Gründen in die Augen fasst, sollte man sicher gehen, dass die Hände gewaschen und gereinigt sind.
 

Strahlung

Direktes Sonnenlicht kann den höchst empfindlichen Augen großen Schaden zufügen, so die Leiterin der Untersuchung, Dr. Clare O’Donnell. Ganze 64 Prozent der Studienteilnehmer waren sich nicht bewusst, dass Sonnenbrillen nicht nur ein modisches Accessoire sind und zu einem besseren Sehvermögen im Sonnenlicht verhelfen, sondern auch vor gefährlichen Strahlungen schützen! Viele unterschätzen nämlich die Gefahr, die von dem gelben Feuerplaneten ausgeht!
 
Zigaretten und Alkohol
Dr. O’Donnell erklärte außerdem, dass auch ein ausschweifender Lebensstil, schwere Auswirkungen auf unsere Sehkraft haben kann. Nicht nur unsere Lunge, Leber und andere wichtige Organe können durch den Konsum von Alkohol und Zigaretten negativ beeinflusst werden! Weiterhin erklärte die Doktorin, dass man um regelmäßige Checks beim Augenarzt nicht herum kommt, um erste Anzeichen für Erkrankungen des Sehorgans frühzeitig zu erkennen.