Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mehr Akku, weniger Datenverbrauch, bessere Laune

So verbessert Ihr die Leistung Eures Smartphones

Das Smartphone ist unser stetiger Begleiter. Um die Funktionen allerdings lange und schnell nutzen zu können, solltet Ihr diese Tipps beachten.

Wer kennt das nicht? Kaum verwendet man sein Smartphone etwas häufiger, schon macht der Akku faxen und das Datenvolumen ist aufgebraucht. Ärgerlich! Mit diesen Tipps jedoch steigt Eure Laune jedoch wieder – denn sie verbessern die Leistungsfähigkeit Eures Begleiters ungemein.

Helligkeit einstellen
Am meisten Akku verbraucht bekanntlich Euer Display. Um die Laufzeit zu verlängern solltet Ihr Eure Bildschirmhelligkeit auf ein Minimum reduzieren. Gerade bei Dunkelheit ist ein überhellter Bildschirm völlig unnötig und noch dazu schlecht für Eure Augen!

Cache leeren

Der Cache eines Smartphones ist ein Zwischenspeicher, in dem Betriebssysteme und Programme Daten ablegen können. Nutzt Ihr viele Apps gleichzeitig, ist dieser Speicher schnell voll und die Smartphone-Performance lässt deutlich nach. Bei einem Android-Gerä besteht häufig die Möglichkeit den Cache direkt über die Startleiste zu leeren. Bei Apple-Smartphones hingegen können nur die geöffneten Apps geschlossen werden. Regelmäßiges Löschen des Caches und das Schließen aller Programme sollte also zu Eurer Smartphone-Routine werden.

Automatische Synchronisation reduzieren

Apps und Programme wie Facebook, WhatsApp, Google Drive oder iCloud synchronisieren sich bei falsch gewählter Einstellung automatisch. Dieser Prozess verlangsamt Euren Begleiter und kostet viel Akku. Auf Android Geräten können die Rechte dieser Apps und Programme in den Einstellungen zu Konten und Sicherung geändert werden. Bei Apple kann die automatische Synchronisation mit iTunes nur am Computer verhindert werden. Bei iTunes findet Ihr in den Einstellungen unter "Geräte“ das Feld "Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern“.

System aktuell halten
Von den Herstellern angebotene Updates sollten in der Regel immer eingespielt werden. Viele Apps sind mit den alten Betriebssystemen nicht mehr kompatibel oder laufen nicht mehr flüssig. Bei der Aktualisierung sollte darauf geachtet werden, dass Ihr Euch in Eurem WLAN-Netzwerk befindet – die Dateien sind meistens nämlich sehr groß. Eine Ausnahme stellt hier iOS dar. Besitzt man ein älteres Modell der iPhone-Reihe sollte man auf ein Update verzichten. Der Prozessor der alten Geräte ist zu langsam für die neue Technologie.

Selten genutzte Apps löschen

Wer seinen Speicher nicht unnötig belasten möchte, sollte immer mal wieder nicht mehr genutzte Apps löschen. Diese lassen Euer Gerät langsamer werden und verschwenden Arbeits- und Systemspeicher.

Zugriffe verweigern
Apps bitten häufig um Zugriff auf Kontakte, Bilder und GPS. Wer seine Akkulaufzeit verbessern möchte und Wert auf Datenschutz legt sollte sich genau überlegen, ob er diese Zugriffe gewähren möchte. Diese Zugriffsrechte lassen sich bei Android-Geräten über "Einstellungen" und "Apps" ändern. Auch in den Einstellungen bei iOS ist jede App gelistet. Die Berechtigungen könnt Ihr hier ganz einfach anpassen.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Sollte Euer Smartphone überhaupt nicht mehr flüssig laufen könnt Ihr es auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Alle heruntergeladenen Programme werden dann entfernt und der Speicher wird komplett bereinigt. Wichtig ist hierbei allerdings, dass Ihr Eure persönlichen Daten vorher sichert!