Bis 2020: Kostenloses WLAN in ganz Europa
Vorschläge der EU-Kommission zur geplanten Telekom- und Internetreform versprechen europaweit schnelleres Internet und freies WLAN.
Vorschläge der EU-Kommission zur geplanten Telekom- und Internetreform versprechen europaweit schnelleres Internet und freies WLAN.
Was machst du an einem Tag, an dem das Internet nicht so will, wie du? Richtig, wahrscheinlich nichts. Mittlerweile sind wir auf die meist drahtlosen Verbindungen angewiesen, verschicken täglich unzählige E-Mails und Textnachrichten, telefonieren über WhatsApp oder skypen mit den Liebsten am anderen Ende der Welt. Das alles ist jedoch nur möglich, wenn man über ein gewisses Datenvolumen verfügt, welches Mitte des Monats auch schon einmal aufgebraucht sein kann - danke Pokémon Go und Spotify …
Doch lasst die Köpfe nicht hängen, denn laut dem EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wird es schon ab 2020 in 6000 bis 8000 Städten und Gemeinden kostenloses WLAN geben. Dieses Vorhaben kündigte er selbst folgendermaßen an: „Wir schlagen vor, jedes europäische Dorf und jede Stadt bis 2020 mit freiem drahtlosen Internetzugang auszustatten.“
Exakt 120 Millionen Euro soll für die Umrüstung zur Verfügung stehen, damit die Europäische Union den interessierten Städten und Gemeinden die Kosten für die technische Ausrüstung und die Installation der WLAN-EU-Hotspots erstatten kann.
2018 soll der Ausbau des superschnellen und mobilen Internets starten und zwei Jahre später für Smartphones, Tablets oder Laptops verfügbar werden. Bis zum Jahr 2025 soll es kostenloses 5G dann sogar in allen Schnellzugverbindungen und auf allen Autobahnen geben. Ob letzteres so wichtig ist ist fraglich, passieren doch immer wieder Unfälle dank Ablenkungen der Fahrer ...
Freu dich noch nicht zu früh, es gibt da einen kleinen Haken: Interessierte Städte müssen erst nachweisen, dass sie nicht schon ein öffentliches WLAN-Angebot besitzen. Damit sind die großen europäischen Städte schon einmal aus dem Rennen ... Ob und wie das Ganze umgesetzt wird, wird man in weniger als drei Jahren und vier Monaten erfahren.