Wenn Aufklärung schief läuft: Darum endete der Akt eines Paares im Krankenhaus
Weil ein junges Paar aus Vietnam Sex haben wollte, aber keine Kondome zur Hand hatten, kamen sie auf eine ziemlich bescheuerte Idee.
Weil ein junges Paar aus Vietnam Sex haben wollte, aber keine Kondome zur Hand hatten, kamen sie auf eine ziemlich bescheuerte Idee.
Laut einer aktuellen Studie ist die richtige sexuelle Aufklärung bei Teenagern weltweit immer noch ein großes Problem. Auch bei einem Paar aus Vietnam schlug diese offensichtlich fehl. Die beiden waren auf der Suche nach einer Alternative für Kondome – und endeten im Krankenhaus.
Internationales Problem
Besagte Studie fand zwischen 1990 und 2015 statt und untersuchte die weltweite sexuelle Aufklärung junger Leute. Das Ergebnis war schockierend: Viele Jugendliche auf der ganzen Welt sind lange nicht ausreichend aufgeklärt und empfanden den Sexualkundeunterricht als peinlich, anstrengend und uneffektiv. Speziell in weniger entwickelten Ländern ist sexuelle Aufklärung häufig noch ein Tabuthema und wird von Lehrkräften mehr schlecht als recht behandelt. Was die unzureichende Behandlung der Thematik auslösen kann bewies ein junges Paar aus Südostasien jetzt eindrucksvoll.
Die jungen Vietnamesen wollten das erste Mal miteinander schlafen, hatten allerdings nicht an den Kauf von Kondomen gedacht. Anstatt Ihren besonderen Moment auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder das wichtige Verhütungsmittel kaufen zu gehen, griffen die beiden zu einer Plastiktüte. Wie zu erwarten war, stellte sich der Geschlechtsverkehr mit diesem nicht geeigneten Verhüterli als schwierig dar. Beide zogen sich Wunden an Ihren Geschlechtsteilen zu und mussten in einem naheliegenden Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Was lustig klingt, kann nicht nur schmerzhaft, sondern auch sehr gefährlich enden. Kondome schützen schließlich nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor ernsthaften Geschlechtskrankheiten wie HIV, Syphilis oder Hepatitis B. Um über den Nutzen von Verhütungsmitteln aufzuklären muss der Sexualkundeunterricht also international weiter vorangebracht werden und sollte eine große Rolle im Lehrplan spielen. Auch in Deutschland berichten viele Schüler über eine mangelhafte schulische Aufklärung. Ein Problem, das in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollte.