Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Bärte stutzen oder die Frau fürs Leben finden

Mädels, gibt es etwas heißeres als einen Dreitagebart?

Warum die Länge des Barts mehr ausmacht, als du vielleicht gedacht hättest.

Sogar Studien haben jetzt bewiesen, dass …

Frauen Männer am attraktivsten finden, wenn sie einen leichten Bartwuchs haben. Typen mit einem Dreitagebart kommen daher, nach den Ergebnissen einer Studie, am besten beim weiblichen Geschlecht an. Es wirkt für viele gepflegter als ein Vollbart und verruchter als ein glattrasiertes Gesicht, denn das lässt die Herren wesentlich kindlicher aussehen. Auch wenn die Stoppeln manchmal beim Knutschen kratzen, sind sie doch immer schön anzusehen.

Der Aufbau der Studie

Um der Wahrheit auf den Grund zu gehen, haben Wissenschaftler Frauen eingeladen und ihnen Bilder von sechszehn unterschiedlichen Männern, mit variierendem Bartwuchs aufgezeigt. Hier sollten sie sowohl entscheiden, welche der Kerle sie am attraktivsten fanden, als auch mit welchen sie sich eine lange oder kürzere Beziehung vorstellen könnten.

Was sie dabei herausfanden

Obwohl der Dreitagebart beim Großteil besser ankam, konnten sich die Damen nur eine kurze Partnerschaft mit jenen vorstellen. Unerwarteterweise fanden die Forscher heraus, dass Frauen, die auf der Suche nach einer längerfristigen Beziehung waren, Männer mit Vollbart bevorzugen. Es mag daran liegen, dass es bei den Meisten doch eine ganze Weile dauert, bis die Haarpracht vollkommen ist und das die Geduld der Männer zeigt. Diese hätten sie dementsprechend vermutlich auch bei ihrer besseren Hälfte. Denn seien wir ehrlich: Typen sollten schon geduldig sein, wenn ihre Herzensdame doch mal 50 statt 5 Minuten braucht, bis sie ausgehbereit ist.