Warum Ihr bei der Arbeit Musik hören solltet!
Viele Menschen hören bei der Arbeit Musik, anderen wiederum ist es strengstens verboten. Doch was bewirkt die rhythmische Begleitung und wann ist sie sinnvoll?
Viele Menschen hören bei der Arbeit Musik, anderen wiederum ist es strengstens verboten. Doch was bewirkt die rhythmische Begleitung und wann ist sie sinnvoll?
Wer bei der Arbeit oder während des Lernens gerne Musik hört, sollte jetzt auf jeden Fall weiterlesen. Denn obwohl diese gerade während langweiligen Tätigkeiten die Stimmung anheben kann, ist das Hören nicht immer sinnvoll – sondern kann sich sogar negativ auf den Erfolg auswirken. Wann es sich lohnt, zu Ohrstöpseln zu greifen und Musik zu hören und wann besser nicht:
Laute Arbeitsatmosphäre
Wer einer Arbeit nachgeht, bei der es ständig laut ist, kann Musik nutzen, um sich zu ordnen. Entsteht im Hintergrund viel Lärm ist das Gehirn zunehmend damit beschäftigt, die einzelnen Laute zu verarbeiten. Durch den Versuch dieser Geräusch-Zuordnung entsteht unterbewusst Stress, der sich wiederum auf die Konzentration und die Leistung auswirkt. Wer nun zu Kopfhörern greift, kann die Geräuschkulisse besser verdrängen und sich wieder auf seine Arbeit konzentrieren. Wichtig ist hierbei, dass Ihr mit den Liedern, die Ihr hört bereits vertraut seid und Euch keine anspruchsvollen Beats oder Texte von der Arbeit ablenken.
Wollt Ihr eine neue Sprache erlernen oder einfach nur für die nächste Uni-Prüfung büffeln? Dann ist Musik weniger sinnvoll. Denn neue Informationen kann das Gehirn am besten in absoluter Stille aufnehmen. Auditive Daten machen es dem Lerner deutlich schwerer sich zu konzentrieren und effektiv zu lernen. Fakten werden schneller durcheinander gebracht und Ihr verknüpft das Gelernte mit der dazu gehörten Musik.
Bei stumpfer Arbeit
Ihr arbeitet beispielsweise am Band und müsst sich ständig wiederholende Arbeitsschritte ausführen? Dann kann Musik für Erleichterung und pure Entspannung sorgen. Mit musikalischer Unterstützung arbeitet Ihr schneller und macht weniger Fehler.
Beachten solltet Ihr natürlich die Vorschriften Eures Arbeitsgebers. Viele Betriebe erlauben das Musikhören während der Arbeit aus Sicherheitsgründen nicht. Auch solltet Ihr die Musik nicht zu laut genießen. Denn nach mehreren Stunden könnte dies zu bösen Kopfschmerzen führen und die Arbeit somit doch erschweren. Hilfreich kann es auch sein, wenn Ihr vor der Arbeit oder der Schule in Bus, Bahn oder Auto Euren Lieblingshits lauscht. Denn top-entspannt gestaltet sich der Arbeitsbeginn deutlich einfacher.