Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was Forscher herausgefunden haben, ist für manche die Hölle

Angst vor Spinnen? Diese Schocktherapie könnte dir helfen

Haben sie die Lösung gefunden, euch Spinnenhasser vom Gegenteil zu überzeugen?

„Die machen doch nichts“

Selbst wenn man nicht unter Arachnophobie, also der Spinnenphobie, leidet, hat man selten ein wohliges Gefühl beim Anblick der Krabbeltiere. Man versucht sie gut zu reden, indem man sagt, Spinnen schützen vor anderen Insekten oder die Standardaussage der Mütter: "Hat man Spinnen, hat man keinen Schimmel, denn die Insekten befinden sich nur in trockenen Räumen." Das macht sie für uns allerdings kein bisschen attraktiver!

Während manche sich noch überwinden können, die kleinen Viecher sicher aus der Sichtweite zu schaffen, haben Andere panische Angst und der einzige Ausweg für sie ist, die Beine in die Hand zu nehmen ...

Die Versuchsreihe der Akademiker

Viele Wissenschaftler dachten bereits, sie hätten DIE Heilung gegen diese Phobie gefunden, jedoch hat sich das nie als langfristige Lösung herausgestellt. Jetzt haben sich Forscher näher damit beschäftigt und in einer Testreihe herausgefunden, was gegen die Panik helfen soll.

Trotz der guten Nachricht, ist die Methode extrem und für viele Arachnophoben ein absoluter Alptraum. Um der Therapie auf den Grund zu gehen haben sie sich sehr, sehr, sehr viele Spinnen anschauen müssen. Sie gestalteten zwei Testgruppen, wobei die eine zwei Bilder von Arachnoiden gesehen hat und dann zehn Minuten später Aufnahmen von schlimmeren Achtbeinern. Die andere Gruppe, hatte statt der zehn Minuten, ganze sechs Stunden Zeit bevor sie den grausameren Fotos ausgesetzt waren.

Zu diesem Ergebnis sind die Wissenschaftler gekommen

Die Forscher fanden heraus, dass der Personenkreis mit der kürzeren Ruhe-Periode wesentlich weniger ängstlich den kleinen Tieren gegenüber reagiert hat, als der Andere. Grund dafür, sagten sie, sei der Wiederaufbau des Schreckens im menschlichen Gehirn nach einer gewissen Zeit. Sprich, man muss sich erst der Angst stellen, um sie dann endgültig besiegen zu können.

Selbst wenn das die Wunderheilung wäre, sind wir skeptisch ob das eine Alternative für uns wäre. Wie seht ihr das, wärt ihr denn bereit euch so einer Schocktherapie zu unterziehen? Falls ihr euch dafür entscheidet, dürft ihr eure Selbstbehandlung in ein paar Minuten mit folgendem Video beginnen.