Sind sie der Quell des ewigen Lebens?
Gesunde Ernährung, ein ausgeprägtes Liebesleben oder die frische Landluft? Was lässt die Bewohner von Acciaroli so alt werden?
Gesunde Ernährung, ein ausgeprägtes Liebesleben oder die frische Landluft? Was lässt die Bewohner von Acciaroli so alt werden?
In einem kleinen Dorf in Süditalien sind mehr als 300 Bewohner älter als 100 Jahre. Jetzt durften Wissenschaftler durch eine Langzeitstudie zum ersten Mal den Grund dafür erforschen – und kamen zu einem spannenden Ergebnis:
Um die Gesundheit der älteren Bewohner zu überprüfen, nahmen die Forscher über 80 Blutproben und analysierten diese in einem mobilen Labor. Außerdem wurden Fragebogen zum Lebensstil verteilt und diverse Tests ausgeführt, die unter anderem den Anteil der Krebs-, Nieren-, Herz- und Stoffwechselerkrankungen ermitteln sollten. Nach monatelanger Forschung wurden die Ergebnisse jetzt ausgewertet.
Bei den Blutproben fiel vor allem eine ungewöhnlich gute Qualität auf. Speziell der Blutkreislauf vieler über Hundertjährigen war in einem ausgezeichneten Zustand. Grund dafür ist das geringe Vorkommen von Adrenomedullin, ein Hormon, das die Blutgefäße speziell bei älteren Menschen erweitert und so zu ernsthaften Kreislaufproblemen führt – normalerweise. Bei vielen getesteten in Acciaroli hingegen war die Ausprägung dieses Hormons vergleichbar mit dem Vorkommen bei 20- bis 30-Jährigen. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies mit der besonders guten Ernährung und dem tollen Fitnesszustand der älteren Damen und Herren zusammenhängt.
Die Einheimischen aus Acciaroli ernähren sich hauptsächlich von selbst gefangenem Fisch, eigens angepflanztem Gemüse und lokal produziertem Olivenöl. Jegliche Giftstoffe aus Düngemitteln fallen somit weg und durch die frische Bergluft können die Lebensmittel unter optimalen Bedingungen wachsen und geerntet werden. Auch der ausgeprägte Verzehr von Rosmarin, den die Studie ermittelte, spielt eine wichtige Rolle. Rosmarin ist eine gute Quelle für Vitamin B6, Kalzium und Eisen. Einige der Menschen nutzen frische oder getrocknete Rosmarinblätter in Tees und trinken ausschließlich diesen. Auch der selbst gefangene Fisch hat seine Vorteile. Hauptsächlich Sardellen fischen die Bewohner aus Acciaroli. Diese sind reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Eiweißen und stärken somit effektiv die Knochen.
Während in ganz Europa die Anzahl der Autos pro Familie seit Jahren steigt, ist man in dem italienischen Acciaroli hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Laufen ist die perfekte Aktivität um sich im Alter fit zu halten. Im Vergleich zu anderen Sportarten belastet sie den Körper gleichmäßig und hält den Kreislauf langfristig auf einem optimalen Level. Auch scheinen die über Hundertjährigen noch ungewöhnlich sexuell aktiv sein. Wissenschaftler zufolge könnte auch diese Tatsache die Lebenszeit effektiv verlängern. Es ist wahrscheinlich die perfekte Mischung aus gesunder Ernährung, körperlicher Fitness und Lebensfreude die Acciarolis Menschen so alt werden lässt. Auch Urlaub machen lässt sich in dem italienischen Dorf übrigens sehr gut. Ob dies Eure Lebenszeit verlängert ist fraglich – entspannen wird es Euch allerdings auf jeden Fall.