Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ein Pilot zeigt, was Passagiere im Notfall wissen müssen

Panik im Cockpit: So landet man als Passagier eine Boeing!

Was passiert eigentlich, wenn die Pilot und Co-Pilot plötzlich nicht mehr in der Lage sein sollten, das Flugzeug zu steuern? Ein Flugkapitän erläutert nun, wie es jedem gelingen kann, ein Flugzeug sicher zu landen.

Was für eine schreckliche Vorstellung: Die Piloten eines Fliegers in dem man sich befindet, können aus gesundheitlichen oder gar schlimmeren Gründen nicht weiterfliegen und ihr scheint in den sicheren Tot zu stürzen. Doch es gibt einen Ausweg aus dieser scheinbar aussichtslosen Situation:

Wichtiges Tutorial
Der Berufspilot Tim Morgan erläutert in einem zehnminütigem Video, wie es unerfahrenen Passagieren gelingen kann, eine Boing 737 ohne jegliches Vorwissen sicher zu landen. Warum eine Boeing 737? Weil es sich hierbei um die meistgebaute und die Maschine mit den meisten Einsätzen weltweit handelt. Die erste Voraussetzung, um das Steuerknüppel selbst in die Hand zu nehmen, ist natürlich, dass Euch die Cabincrew Zutritt zum Cockpit verschafft. In einem echten und dramatischen Notfall sollte dies allerdings keine Schwierigkeit darstellen. Gelingt dies, solltet Ihr Euch zuallererst nach dem Headset des Piloten umschauen. Mit diesem seid Ihr dann in der Lage, einen Notruf abzugeben. Dieser sollte in jedem Fall auf Englisch abgegeben werden, da es sich hierbei um die im Flugfunk gesprochene Sprache Nummer eins handelt. So versteht Euch jeder Lotse und die Luftfahrtbehörde in jedem Land, auf jedem Kontinent. Sobald klar und deutlich mit einem "Mayday" signalisiert wurde, dass es sich um einen Notfall und bei Euch um einen unerfahrenen Passagieren, der den Steuerknüppel übernehmen musste, handelt, wird Euch die Luftverkehrskontrolle mit Anweisungen zur sicheren Landung versorgen. Sendet das "Mayday" so lange ab, bis Ihr eine Rückmeldung erhaltet. 
 

Veranschaulichung durch Video

Was wie ein Spaziergang klingt, ist alles andere als einfach. Mit Hilfe eines Flugsimulator-Videos zeigt Morgan allen Interessierten detailliert, wie man eine Boeing 737 sicher landen sollte. Dieser Clip erklärt, wie man trotz des eingeschalteten Autopiloten einen etwaigen Kurswechsel und eine Reduzierung der Flughöhe zu bewerkstelligen hat. Laut Morgan sei es völlig normal, dass sich die Steuerelemente hierbei von selbst bewegen. Auch die Geschwindigkeit sollte reduziert werden, bevor die Landevorbereitungen beginnen. Im Video veranschaulicht der erfahrene Pilot seine Erklärung mit Markierungen auf den einzelnen Bedienbereichen und erläutert, wie die Maschine möglicherweise reagieren könnte.
 

Natürlich kann man sich die komplizierte Technik einer Boeing nicht eins zu eins aufgrund eines kurzen Videos einprägen und auch die vielen Schritte, die zu einer Landung notwendig sind, kann ein Laie kaum behalten. Dennoch schadet es nicht, sich Morgans Ratschläge und sein kleines Flugtraining anzuschauen - man weiß nie, ob es nicht irgendwann von Nutzen sein kann.

"Sie sind heute zum Helden geworden"
Am Ende seiner Forführung beweist Pilot Tim Morgen auch noch Humor, denn er beendet sein spannendes Tutorial mit einem wichtigen Ratschlag nach der sicheren Landung: "Nehmen Sie sich ein Bier aus der Bordküche, öffnen Sie den Notausgang und genießen Sie es, die Notrutsche runterzurutschen. Sie sind mit dem heutigen Tag zu einem Held geworden.“
 
 

How to Land a 737 (Nervous Passenger Edition) (v2.0)
How to Land a 737 (Nervous Passenger Edition) (v2.0)