Kommentare auf Facebook machen glücklich, sagt Studie
Forscher glauben herausgefunden zu haben, dass uns Kommentare auf Facebook genauso glücklich machen wie große Lebensereignisse.
Forscher glauben herausgefunden zu haben, dass uns Kommentare auf Facebook genauso glücklich machen wie große Lebensereignisse.
US-amerikanische Experten haben herausgefunden, dass zwei Kommentare auf Facebook am Tag (also circa 60 im Monat) das allgemeine wohlbefinden des Users immens steigern können. Es soll sogar die gleichen Glücksgefühle wie eine Verlobung oder die Geburt eines Babys haben. Jedoch soll dieser Effekt nur bei netten Kommentaren von Leuten die man kennt und die sich um einen kümmern auftreten. Eher passiv wirkende Likes machen laut der Studie keinen Unterschied.
Robert Kraut, Professor and der “Carnegie Mellon University” in Pennsylvania, USA, sagte: “Es stellte sich heraus, dass Menschen sich besser fühlen, wenn sie sich ausführlich auf Facebook unterhalten. Es hat fast die gleichen Auswirkungen wie ein persönliches Gespräch im echten Leben.”
Die Studie basiert auf ausgefüllten Umfragen von 1.910 Facebook-User aus insgesamt 91 Ländern. Jeder der Probanden hat sich dazu bereit erklärt über einen Zeitraum von drei Monaten einmal in 30 Tagen ein Statement abzugeben, in welchem sie ihre Laune, ihr Verhalten und ihre Aktivitäten online auflisten sollten. Die Ergebnisse zeigten, dass Interaktionen mit Freunden über den genannten Zeitraum das allgemeine Wohlbefinden verbesserte, die Teilnehmer sich glücklicher fühlten und Emotionen wie Einsamkeit und Depression deutlich abnahmen.
“Es geht nicht darum ellenlange Posts bei jemandem zu hinterlassen”, sagte Facebook-Expertin Moira Burke. “Schon ein Kommentar, welcher ein oder zwei Sätze lang ist, ruft diesen Effekt hervor. Das Wichtigste ist, dass ein guter Freund zum Beispiel sich die Zeit nimmt diesen auch zu verfassen und zu personalisieren. Dieser einfache Akt der Kommunikation kann einen so sehr leicht an seine bedeutenden Beziehungen im Leben erinnern.”