Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Studie zeigt, wie viel Einfluss alkoholische Getränke auf die Fruchtbarkeit haben

Ein Glas Wein am Tag kann die Fruchtbarkeit mindern

Ein Glas Rotwein oder ein kühles Feierabendbier gönnt sich jeder gerne. Doch, vor allem Frauen sollten dies nicht mehr tun, falls sie planen, schwanger zu werden - denn Wissenschaftler belegen nun den Zusammenhang zwischen Alkohol und Unfruchtbarkeit.

Ein Glas Rotwein oder ein kühles Feierabendbier im Park gönnt sich jeder gerne. Doch, vor allem Frauen sollten dies nicht mehr tun, falls sie planen, schwanger zu werden - denn Wissenschaftler belegen nun den Zusammenhang zwischen Alkohol und Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbar durch Alkohol?

Ärzte und Experten warnen immer wieder davor, Alkohol in der Schwangerschaft zu konsumieren. Zu Recht, denn der Fötus im Mutterleib kann von Wein oder anderen alkoholischen Getränken einen irreparablen Schaden davontragen! Doch nicht nur, wenn eine Schwangerschaft bereits besteht, sondern auch, wenn diese in der Planung ist, sollten besonders Frauen die Finger von Alkhol lassen. Der Grund: Wer mehr als eine bestimmte Menge Alkohol pro Woche zu sich nimmt, läuft Gefahr unfruchtbar zu werden! Frauen, die mehr als 14 Portionen eines alkoholhaltigen Getränks zu sich nehmen, wobei eine Portion für 250ml Flüssigkeit steht, laufen Gefahr, niemals eine Familie gründen zu können. Wer also jeden Abend ein schönes Glas Wein á 250ml genießt, gehört definitiv zu dieser Risikogruppe. Diese Auswirkungen konnten Forscher auch bei Männern festmachen - wobei diese weniger häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum unfruchtbar werden, als ihr weibliches Pendant.
 

Erschreckende Studie

Diese Ansichten entstammen einer neuen wissenschaftlichen Studie, die belegt, dass Frauen, die bereits eine Menge von sieben Portionen in der Woche überschreiten, seltener schwanger werden! Ein, bis zwei Mal im Monat ein Gläschen Wein am Abend zu sich zu nehmen hat hingegen keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, sollte komplett abstinent leben. Diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.