Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ohne Skrupel

Gesuchter Teenager will hübscheres Fahndungsfoto

Als die Polizei das Fahndungsfoto einer jungen Frau veröffentlichte, meldete sich diese freiwillig – aus einem bizarr dreisten Grund.

Da hat man sich morgens einmal nicht geschminkt …

Fahndungsfotos sind ein bisschen wie biometrische Passfotos – niemand sieht besonders gut darauf aus. Umso besser, wenn man die Chance hat, das Bild nochmal zu ändern.

Genau das versuchte Amy Sharp, eine junge Frau aus Sydney, die aus dem Strafvollzug türmte, nachdem sie wegen Eigentumsdelikten verhaftet wurde. Während der Suche verbreitete der lokale Fernsehsender und der Facebook-Account von den 7News in Sydney der Polizei das Bild der 18-Jährigen, um von der Öffentlichkeit Hilfe bei der Suche zu erbeten – worauf sie prompt eine Antwort der Gesuchten selbst erhielten.

Weiß sich zumindest zu präsentieren

In der Kommentarspalte des Nachrichtensenders postete Sharp ein neues, deutlich schmeichelhafteres Bild von sich selbst, mit der Bitte, bei der Suche ab sofort diesen Schnappschuss zu

Immerhin: Über 58.000 konnten mit der jungen Kriminellen mitfühlen und klickten den „Gefällt mir“-Button bei Sharps Kommentar. Das alles half allerdings nichts: Ob sie sich damit selbst verriet oder nicht, die Polizei konnte sie schließlich auffinden und erneut festnehmen.

Ob es der Ausbruch wert war und Sharp nun zumindest ein neues Fahndungsfoto bekommt, ist leider nicht bekannt.