Mit diesen Tipps spart ihr euch reich!
Mit diesen Strategien könnt ihr euch ganz leicht ohne einen Finanzberater reich sparen.
Mit diesen Strategien könnt ihr euch ganz leicht ohne einen Finanzberater reich sparen.
Habt ihr keine Lust mehr eure Freunde auf Facebook zu beneiden, wenn sie in die Karibik fliegen, während ihr euch nur einen Besuch im Schwimmbad leisten könnt? Mit den richtigen Strategien könnt auch ihr bald am Strand liegen oder euch endlich eure Traumkarre leisten. Genauso wie es möglich ist, ohne einen persönlichen Fitnesstrainer schlank zu werden, kann man auch ohne die Hilfe eines Finanzberaters bald im Geld schwimmen – und wir verraten euch wie:
Wer kennt es nicht – ab und zu gönnt man sich einfach viel zu viel. Vor allem falls man es wirklich geschafft hat, sich einen Urlaub hart zu ersparen. Man möchte alles in vollen Zügen genießen bis der Schock der Kreditkartenabrechnung kommt. Hier sind Prepaid-Kreditkarten ein großer Vorteil. Mit diesen könnt ihr euer Budget jedes Mal selbst festlegen, ob es der Urlaub ist oder auch einfach das wöchentliche Budget der Lebenserhaltungskosten. So könnt ihr sichergehen, dass ihr euch nicht mehr gönnt, als ihr euch vorher vorgenommen habt. Einige dieser Kreditkarten haben nur geringe monatliche Gebühren und es ist vollkommen kostenlos Geld auf die Karten zu laden.
Durch Online-Banking ist es wirklich leichter geworden, seine Finanzen im Auge zu behalten. Die meisten Banken bieten mittlerweile auch Apps an, auf denen ihr 24/7 eure Finanzen checken könnt, ohne zur Bank gehen zu müssen. Auch gibt es manchmal einen Alarm, der euch daran erinnert, wie viel Geld ihr bereits ausgegeben habt.
Sagen wir, ihr plant monatlich 100 Euro zur Seite zu legen – falls ihr nun mehr ausgebt, als ihr wollt, meldet sich euer Online-Banking und erinnert euch daran, dass ihr das restliche Geld eigentlich sparen wolltet. Wie mit der Prepaid-Kreditkarte, könnt ihr so sicher gehen, dass ihr nicht mehr Geld ausgebt, als ihr euch eigentlich vorgenommen habt.
Oft ist es bequemer beim selben Telefonanbieter, oder derselben Bank zu bleiben. Monatlich sind dies oft nur geringe Mengen, die sich jedoch über Jahre zu einer ordentlichen Summe anhäufen können. Findet günstigere Anbieter als eure Aktuellen und zahlt die Differenz in ein Sparkonto ein. Bei nur 12 Euro im Monat wären dies mit einer Rendite von 6,5 Prozent nach 30 Jahre 13.000 Euro!
Überlegt euch außerdem auch, ob ihr eure Mittagspause nicht günstiger verbringen könnt oder ihr wirklich jeden Morgen einen Starbucks Kaffee braucht. Selbst die einfachsten und kleinsten Veränderungen können große Auswirkungen auf euer Geld haben und schon bald könnt ihr euch eure Träume erfüllen.