Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Viele Studenten fragen sich: Liebe oder Karriere?

Studium und Beziehung: Funktioniert das?

Wenn mit Beginn der Uni der oder die Liebste hunderte Kilometer weit entfernt ist, fragen sich viele Studenten, kann eine Fernbeziehung funktionieren?

Fernbeziehung mit 20?

Viele junge Paare sind in der gleichen Situation, dass beide Partner in unterschiedlichen Städten studieren. So aufregend das neue Studentenleben sein kann, eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten ist anstrengend und kostet viel Zeit und Geld.
 
Tägliche Kommunikation via Telefon, Videochat, SMS und Email ist unabdingbar, doch meist scheitert selbst ein Telefonat an unterschiedlichen Stundenplänen und vollen Terminkalendern.

Tipps für eine funktionierende Fernbeziehung

Und besonders die ersten Wochen und Monate an der Uni können für Neu-Studenten mühevoll und demotivierend sein. Und dann ist da noch das Problem der Studentenpartys. Beide Partner lernen viele neue Gesichter und Kommilitonen kennen (und lieben).
 
Das führt zu Neid und Misstrauen in der Beziehung und ist der häufigste Grund, warum eine Fernbeziehung junger Erwachsener in die Brüche geht. 

Doch Umfragen zeigen, dass auch eine Fernbeziehung zwischen Studenten glücklich sein kann. Beide Partner müssen möglichst flexible sein, auf Kompromisse eingehen, nicht gleich enttäuscht sein, wenn ein Treffen nicht klappt und besonders stets positiv in die Zukunft blicken: Drei Jahre Bachelorstudium sind schnell vorbei als gedacht.