Jetlag ade!
Wer die Welt erkunden will und durch verschiedene Zeitzonen reist, hat immer ein Problem: Den Jetlag! Wer am Traumstrand unter Palmen nicht durchhängen möchte, sollte diese Jetlag-Vermeider ausprobieren!
Wer die Welt erkunden will und durch verschiedene Zeitzonen reist, hat immer ein Problem: Den Jetlag! Wer am Traumstrand unter Palmen nicht durchhängen möchte, sollte diese Jetlag-Vermeider ausprobieren!
Ein Jetlag ist eine Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus bei einem Langstreckenflug über mehrere Zeitzonen. Wird der Zeiger der Uhr bei Flügen in die westliche Richtung zurückgestellt, will der Körper bei der Ankunft nur eines: schlafen! Und das, obwohl in dem fernen Urlaubsziel erst Mittagszeit ist. Bei Flügen in den Osten ist es hingegen genau andersherum - Laut Uhr ist es an der Zeit, zu schlafen, der Körper ist jedoch hellwach. Um ausgeschlafen und gut gelaunt in den Urlaub zu starten, solltet Ihr Euch deshalb an folgende Tipps halten:
Urlaubsvorbereitung
Sollte es sich bei der Zeitverschiebung nur um wenige Stunden handeln, könnt Ihr den Jetlag vorab vermeiden, indem Ihr versucht, etwas früher oder später ins Bett zu gehen. So gelingt es dem Körper, sich langsam auf die eintretende Veränderung vorzubereiten.
Ihr seid grade in New York, Bangkok oder Sydney angekommen, doch eigentlich hundemüde? Reißt Euch zusammen und geht raus. Erkundet die Stadt und nutzt vor allem das Tageslicht! Dieses sorgt dafür, dass der Körper optimal an die neuen Bedingungen angepasst, indem eure biologische Uhr zurückgesetzt wird. Reißt Euch die Müdigkeit dennoch zu Boden, dürft Ihr kurz die Augen schließen - Allerdings nur für eine Stunde. Schlaft Ihr länger, seid Ihr danach total platt, mitten in der Nacht hellwach und voll im Jetlag-Modus drin.
Auch die Ernährung kann Einfluss auf einen möglichen Jetlag haben. Vermeidet die zufuhr koffeinhaltiger Getränke wenige Stunden bevor es in eurer Ziel-Destination Zeit ist, ins Bett zu gehen. Diese sorgen bekanntermaßen für einen unruhigen Schlaf, was den Jetlag nur noch verstärkt. Auch Alkohol oder kalorienreiche Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen sind nicht förderlich.
Das Wichtigste beim Kampf gegen den Jetlag ist jedoch, konsequent zu bleiben. Auch wenn nachmittags die Müdigkeit unerträglich scheint, solltet Ihr Euch an die genannten Tipps halten. Nach ein bis zwei Tagen hat sich der Körper vollkommen an den neuen Rhythmus gewöhnt – und Ihr könnt HELLWACH in den Urlaub starten!