Warum Alkohol nach einem intensiven Workout zu vermeiden ist
Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass Männer nach einer Gym-Session keinen Alkohol trinken sollten. Aber wieso?
Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass Männer nach einer Gym-Session keinen Alkohol trinken sollten. Aber wieso?
Dass Alkohol in Massen sehr ungesund ist, haben Forscher schon vor Jahrzehnten herausgefunden. Doch nun scheinen sie auch einen Zusammenhang von Sport und Alkohol entdeckt zu haben, welcher vor allem Männer von einem Bier nach dem Workout abhalten wird.
Die Studie setzte sich aus zwei Gruppen von Sportlern zusammen, wie die Webseite “livescience.com” berichtete. Eine trank direkt nach dem Workout Alkohol, die anderen verzichteten auf den kühlen Spaß.
Forscher stellten bei der ersten Gruppe fest, dass bei ihnen eine Reduzierung chemischer Signale im Körper stattfand, die normalerweise beim Muskelaufbau helfen. Bei den nüchternen Männern trat dieser Effekt nicht auf.
Jakob Vingren, Biologieprofessor an der Universität North Texas, sagte dazu: “Kleine Mengen Alkohol machen den meisten Sportlern keine Probleme. Wer jedoch regelmäßig und sehr intensiv im Kraftraum pumpt, der sollte zumindest am selben Abend auf Drinks verzichten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Muskelkater am nächsten Tag nur noch schlimmer anfühlt, weil diese sich nicht regenerieren können.”
Eine mögliche Erklärung für diesen Effekt ist, dass das Hormon Testosteron, welches durch das treiben von Sport im Körper ausgeschüttet wird, den Muskelaufbau fördert. Alkohol mache diesen Effekt aber sofort wieder zunichte, vermutet Vingren. Weil Frauen von Natur aus weniger Testosteron im Körper haben, betrifft sie dieses Phänomen nicht direkt.
Wer also Muskeln aufbauen und schnell und effektiv seine Ziele erreichen will, sollte auf ungesunde Mengen Alkohol verzichten.