Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Warum Hunde-Herrchen mehr Glück in der Liebe haben ...

Studie zeigt: Katzenbesitzer sind häufiger Single

Katzenliebhaber sollen häufiger Single sein? Abermals bestätigt sich wohl das Klischee, Hundebesitzer hätten mehr Flirtchancen.

Alleinstehende Katzenliebhaber

Eine großangelegte facebook-Studie entlarvte jetzt die Unterschiede zwischen Hunde- und Katzenfreunden. Rund 160.000 Profile auf der Social-Media-Plattform wurden auf Fotos von Tieren, Beziehungsstatus und Interessen untersucht. Die Auswertung ergab, dass 30 Prozent der Personen, die Katzenfotos auf ihrem Profil teilten, Single sind! Zwar liegen Hundebesitzer in diesem Ranking zwar nur sechs Prozent hinter den Kitten-Lovern, dafür haben diese allerdings im Schnitt auch 26 facebook-Freunde mehr. Ist damit das Vorurteil der einsamen Katzen-Besitzer bestätigt?

Mensch und Tier

Die Untersuchung brachte nicht nur zum Vorschein, dass Katzenfreunde eher ohne Partner durchs Leben gehen, sie unterscheiden sich auch in anderen Bereichen sehr stark von Hundebesitzern. Beide Personengruppen teilen zwar die Liebe zu ihren vierbeinigen Freunden, das ist aber auch schon alles. Die Interessensunterschiede könnten nicht größer sein! Menschen, die eine Vorliebe für Samtpfoten hegen, sind weniger aktiv. Sie verbringen ihre Freizeit lieber vor dem Fernseher oder mit dem Lesen von Fantasy-Romanen. Hundefanatiker hingegen gaben an, dass sie lieber Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände nachgehen. Außerdem leben sie häufiger in abgelegenen, ländlichen Gegenden, während Besitzer von Stubentigern sich eher in Städten niederlassen. Die Klischees, die Katzen-Freunden angeheftet werden, sind demnach nicht aus der Luft gegriffen. Fans dieses getigerten Stubenkaters scheinen die gemütlicheren Menschen zu sein! Vielleicht sucht sich diese Gruppierung aber auch Ihr Haustier nach der Ähnlichkeit zum eigenen Charakter aus? Katzen verbringen schließlich ihr Dasein auch am Liebsten mit schlafen und kuscheln. Dies wäre auf jeden Fall eine Erklärung wert!