Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Keine irreführenden Überschriften mehr

Facebook geht künftig gegen „Clickbait“-Banner vor

Facebook hat als erstes soziales Netzwerk den sogenannten „Klickködern“ den Krieg erklärt.

Neuer Algorithmus

Facebook will in Zukunft stärker gegen Werbung und sogenannte „Klickköder“ vorgehen. Ab sofort soll es im News Feed also keine irreführenden Überschriften oder Headliner, die Informationen verzerren oder verweigern, mehr geben.
 
Eine gängige Formulierung solcher Artikel ist zum Beispiel: „Was als nächstes geschah, ist unglaublich!“ Solche Sätze sollen durch den neuen Algorithmus gesondert aufgelistet werden und weniger in den individuellen Facebook Walls angezeigt werden.

Keine irreführenden Überschriften mehr

Auch wenn die Teaser von Facebook-Werbungen oder –Artikeln oftmals mehr versprechen, sind die Geschichten dahinter meist nicht so spannend wie angenommen. Solchen „Clickbait“-Überschriften hat Facebook nun den Krieg erklärt.
 
Bisher wurde der neue Algorithmus getestet und soll aber mit dem nächsten Server-Update weltweit eingeführt werden. Zudem sollen Links, die üblicherweise auf solche „Clickbait“-Texte verlinken, im Ranking deutlich weiter unten angezeigt werden.