Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für Frauen jeden Alters ungeeignet

Britische Modekette schockt mit “Cheat Day”-Pyjamas

Anfang der Woche geriet die Marke New Look ins Kreuzfeuer und wurden beschuldigt mit ihren Klamotten ungesunde Nachrichten an junge Mädchen zu verbreiten.

Kinder gehören beschützt

“915” heißt die New Look-Reihe, welche ausschließlich Mädchen im Alter von 9 bis 15 als Zielgruppe hat. Und genau diese Linie geriet nun in Verruf, weil sie ein Set Pyjamas mit der Aufschrift “Cheat Day” und einigen Stücken Pizza darauf anwirbt.

Twitter-Userin @FaeSteffi hat die Aufreger-Klamotten als Erste entdeckt. Doch der Post wurde erst viral, als Gesundheitsbotschafterin Ilona Burton diesen teilte. Um es kurz zu machen: Es gab deswegen sehr viel Ärger und Unmut unter britischen Frauen, die diese Message als “unerhört” und “unpassend” empfanden.

Bedenklich oder okay?

Daraufhin kontaktierte New Look Frau Burton und argumentierte, dass das Kleidungsstück angeblich zur Erwachsenenabteilung gehöre und wohl nur versehentlich auf einem falschen Hänger in der falschen Abteilung gelandet sei. Ein Pressesprecher sagte außerdem, dass diese Nachricht “ironisch gemeint” sein soll und New Look das Thema Körperpositivität “sehr ernst” nehme.

Falsche Message

Doch auch wenn dieser Schlafanzug ursprünglich nicht für Kinder designt wurde, macht es die Grundaussage nicht besser. Brogan Driscoll, Journalistin für die britische Ausgabe der “Huffington Post”, findet, dass “Cheat Day”-Pyjamas ganz und gar nicht okay sind, egal wie alt die Frau auch sein mag.

Denn die Idee hinter einem Cheat Day ist, sich sechs Tage die Woche ausschließlich kalorienarm zu ernähren und am siebten Tag richtig reinzuhauen. Und das täte ihrer Meinung nach keinem Menschen gut.