Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Na, kommt Euch das bekannt vor?

Jetzt kommen die Instagram-Stories!

Seit Kurzem gibt es auf Instagram ein neues Feature - das verdammt an Snapchat erinnert.

Battle: Instagram oder Snapchat?

Bisher waren Snapchat und Instagram zwei Social-Media-Apps, derselben Kategorie, aber mit unterschiedlichen Funktionen. Bei Instagram kann man aufgenommene Bilder aus der Galerie auf sein Profil hochladen. Snapchat hingegen bietet eine Funktion an, die es einem erlaubt, Fotos in die sogenannte Story zu posten. Diese Story bleibt aber lediglich 24 Stunden sichtbar. Die Erfolgsapp mit dem niedlichen Geist im Logo zeichnet sich dadurch aus, dass man die Bilder weder liken noch ein weiteres Mal, nach Ablauf der Zeit, ansehen kann. Bis jetzt war das einmalig!
 

Dreiste Nachmache

Mit seinem neuen Update gerät Instagram aber ins Kreuzfeuer der Kritik: Die Macher der App sollen bei Snapchat abgeguckt haben! Im neuen Feature wird es möglich sein, Bilder in eine Slideshow einzufügen, die man ebenfalls nur 24 Stunden anschauen kann. Weitere Tools, wie das Bearbeiten der Bilder mit einem imaginären Stift oder das Einfügen von witzigen Emojis und Stickern, kommen einem durchaus bekannt vor. Auch, dass man sehen kann, welche User die Story angeschaut hat, kennt man von Snapchat!

Keine Reue

Instagram-CEO Kevin Systrom gab bekannt, dass die Entwickler sich tatsächlich am Vorbild von Snapchat orientierten! Seiner Meinung nach ginge es aber nicht darum, wer die Idee hatte. Er findet, es drehe sich einzig und allein darum, wie man das Tool einbaut und sein eigenes Ding daraus macht. Die Produzenten haben sich also ganz bewusst an dem Prinzip von Snapchat orientiert! Ob das Kopieren der, bisher einzigartigen Funktion, Instagram erfolgreicher macht, bleibt fraglich. Vielleicht aber ist jetzt die Snapchat-App für den einen oder anderen überflüßig geworden und wird prompt vom Smartphone geschmissen!