Fünf Regeln für ein glücklicheres Leben
Glücklich sein fängt bei Euch an. Mit diesen Tipps geht Ihr selbst aus den schwierigsten Lebensphasen gestärkt hervor.
Glücklich sein fängt bei Euch an. Mit diesen Tipps geht Ihr selbst aus den schwierigsten Lebensphasen gestärkt hervor.
Manchmal ist das Abdriften in die Vergangenheit ein sehr unkontrollierter Vorgang. Vergangene Geschehnisse werden emotional wieder und wieder aufgearbeitet. Zum Teil ist es richtig und wichtig, sich solchen Erfahrungen zu stellen. Dabei sollte es sich jedoch lediglich um positive Erlebnisse handeln, die entweder Freude bereiten oder das Selbstbewusstsein stärken. Wenn Ihr Euch unbewusst mal wieder mit vergangenen Fehlern oder Konflikten auseinander setzt, lenkt euch ab. Lest ein Buch, hört Musik, räumt die Wohnung auf oder geht trainieren. Allesamt Dinge, die weitaus produktiver sind, als die Vergangenheit aufzuwärmen.
Routine ist per se nichts schlechtes. Sie bringt Ordnung ins Leben und macht Euch produktiver. Doch auch der schönste Job kann durch einen eintönigen Alltag schnell an Reiz verlieren. Warum nicht mal eine Stunde früher im Büro erscheinen, nicht in der Kantine zu Mittag essen oder den Abend im Freien anstatt vor dem Fernseher verbringen. Stellt Eure täglichen Routinen doch einfach mal auf den Kopf. Vielleicht ergeben sich dadurch ganz unerwartete Begegnungen.
3. Akzeptiert das Alleinsein
Alleine ins Kino, alleine ins Restaurant oder alleine verreisen? Für viele sicherlich unvorstellbar. Zu groß ist die Angst vor dem Urteil der Gesellschaft. Doch seid Euch sicher, dass diese Angst vollkommen unbegründet ist. Oder glaubt Ihr, dass Ihr die Einzigen seid, die sich mit sich selbst auseinandersetzen? Im Gegenteil! Menschen sind stets auf sich selbst fokussiert, haben häufig überhaupt keine Zeit, sich über ihr Umfeld den Kopf zu zerbrechen. Möchtet ihr also eine neue Erfahrung machen, scheut Euch nicht, diese auch alleine zu machen.
4. Springt über Euren Schatten
"Zwingt" Euch zu neuen Dingen! Sei es ein Speed-Dating oder der Yoga-Kurs: Gerade Dinge, die Ihr nicht mit Freude angeht, lassen Eure Persönlichkeit reifen. Sie machen Euch stark und selbstbewusst. Verlasst Eure Komfort-Zone und kämpft gegen Euren inneren Schweinehund. Ihr könnt nur gewinnen!
5. Entdeckt Euch stets neu
Nicht nur im Beruf ist lebenslanges Lernen wichtig und förderlich. Auch außerhalb des Jobs solltet Ihr Euch bemühen, euren Horizont zu erweitern. Hinterfragt Euch regelmäßig, wie zufrieden Ihr mit euren Freizeitaktivitäten seid. Stoßt Ihr auf ein neues Interessensfeld, habt den Mut diesem nachzugehen. Sucht nicht nach der perfekten Freizeitbeschäftigung, sondern lasst Euch von Eurer Intuition leiten und habt den Mut, auch unkonventionelle Wege zu gehen.