Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Prominente Beispiele werfen Fragen auf

Ab wann wird das Alter in der Beziehung zum Problem?

Eine Tatsache, die per se kein Problem darstellt und dennoch häufig zur Trennung führt. Ein großer Altersunterschied ist häufig Gift für die Liebe. Doch warum ist das so? Wir klären auf!

Wenn die Zahl zum Problem wird

Sie galten lange als Vorzeigepärchen der deutschen Filmszene. Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, haben sich Mirja und Sky du Mont nach 16 Jahren Beziehung vor einigen Monaten dafür entschieden, vortan getrennte Wege zu gehen. Als der Schauspieler und das ehemalige Playmate im Jahre 2000 vor den Altar traten, war die Skepsis ohnehin groß. Ganze 29 Jahre trennten die beiden schier Unzertrennlichen. Nun wurden die Kritiker in ihrer Einschätzung abermals bestätigt und warten nur darauf, bis sich beispielsweise in Heidi Klum und Vito Schnabel das nächste Pärchen die Blöße gibt.

Ein schleichender Prozess

Anfänglich ist der Altersunterschied lange Zeit gar kein Problem. Ebenso ist es kein neues Phänomen, dass Menschen während einer Beziehung andere Wünsche und Interessen entwickeln. Dieser Prozess des Auseinanderlebens ist aber bei Paaren mit hohem Altersunterschied weitaus größer. Als sich die du Monts trauten, war Sky einer der gefragtesten Schauspieler des Landes. Mit der Rolle des Santa Maria in "Der Schuh des Manitu"  assoziieren ihn noch heute viel Kinogänger. Gut 15 Jahre später ist Sky nur noch selten in Verfilmungen zu sehen und ist mit seinen 69 Jahren wohl oder übel im Rentenalter angekommen. Mirja steht mit ihren 40 Jahren dagegen mitten im Leben. Womöglich in weiser Voraussicht betonte Sky du Mont in einem Interview im Jahre 2015, dass er Mirja keine Steine in den Weg legen werde, wenn er merke, dass er nicht mehr die nötige körperliche Verfassung besitze.

Ab 20 Jahren Unterschied steigt die Trennungswahrscheinlichkeit
Eine Studie der Universität Michigan kam nun zu dem Ergebnis, dass die besten Chancen auf eine dauerhafte Beziehung bei gleichaltrigen Paaren bestehen. Demnach erhöht sich das Trennungsrisiko bei einem Altersunterschied von zehn Jahren um etwa 40 Prozent und bei einem Unterschied von zwanzig Jahren sogar um mehr als 90 Prozent. Ungeachtet ihrer Trennung werden die du Monts weiterhin als Familie auftreten und sich gegenseitig mit Respekt begegnen. Die ersten Fotos nach der Trennung zeigten jedenfalls zwei Menschen, die diesen Schritt gemeinsam und wohlüberlegt tätigten und den Satz "Lass uns Freunde bleiben" in die Tat umsetzen konnten. Wirklich sehr reif! Ein Nebeneffekt des Alters?