Mückenfrei durch den Sommer mit diesen Tipps
Juckende, rote und geschwollene Mückenstiche sind weder schön anzuschauen, noch einfach zu ertragen. So lassen sie sich vermeiden.
Juckende, rote und geschwollene Mückenstiche sind weder schön anzuschauen, noch einfach zu ertragen. So lassen sie sich vermeiden.
Ob Festival im Freien, Grillabende im Garten oder laue Sommernächte am See: Mücken lauern überall und sind jeder Zeit bereit zuzustechen. Doch was kann man dagegen tun?
1. Brutstätten entfernen
Mücken lieben Wasser über alles. Deswegen ist es ratsam Pools und Regentonnen abzudecken und abgestandene Wassereimer oder Gießkannen auszuleeren.
Ventilatoren sind ein guter Weg Mücken aus dem Weg zu gehen. Einfach den Luftstrom auf den eigenen Körper visieren und Mückenfreiheit genießen.
3. Dickere Stoffe
Wenn es abends abkühlt und man sich doch noch im Freien aufhält, kann man sich mit einem Pulli oder einer Strickjacke aus dickem Stoff perfekt gegen Mückenstiche schützen.
Wer Mücken nicht in die Wohnung oder ins Haus locken will, sollte seine Aerobic oder Yoga Stunde vom Wohnzimmer in den Garten oder Park verlegen. Denn ein Workout regt den CO2-Gehalt im Raum an, was Mücken magisch anzieht.
5. Insektenschutz auftragen
Und wenn all diese Tipps nichts bringen, kann man auch Insektenschutzsprays direkt auf die Haut auftragen. Das sollte die unbeliebten Stiche auf jeden Fall vermeiden. Es ist jedoch wichtig, dass man die Verträglichkeit vorerst auf einem Stückchen Haut testet, bevor man seinen ganzen Körper damit einsprüht.