Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Warum private Nutzer womöglich bald das Nachsehen haben ...

Snapchat: Bald eine reine Werbeplattform?

Geplante Updates könnten die Anwendung nicht nur für private Nutzer sondern auch für Unternehmen attraktiver gestalten.

Intelligente Technik

Die Tüftler hinter der Erfolgs-App Snapchat legen mal wieder nach: Nach einigen Aktualisierungen soll die Anwendung nun noch "intelligenter" werden und erkennen können, was sich auf Euren Bildern befindet! Zusätzlich zu dieser Besonderheit sollen neue Features wie spezielle Filter hinzukommen, die Eurer Bild zu einem echten Hingucker machen, je nachdem wo Ihr euch befindet und was Euer Foto zeigt. So könnte es beispielsweise passieren, dass kein Geringerer als King Kong sich auf Euer Bild vom Empire State Building gesellt: in der Hand seine kleine weiße Frau, umringt von Flugzeugen. Mit Animationen und Soundeffekten werden die neuen Funktionen gespickt sein, so der Plan. Nach dem letzten Update, welches den Nutzern nun ermöglicht bereits aufgenommene Bilder zu verschicken, scheint die App sich kontinuierlich zu entwickeln, um noch mehr Nutzer zu generieren. Doch nicht nur für Privatpersonen könnte das kommende Update interessant werden.

Es bahnt sich Großes an!

Für Nutzer behält die Anwendung mit den geplanten Neuerungen auf jeden Fall den Spaßfaktor, doch auch Betreiber von Restaurants, Cafés oder Bars könnten von Snapchat profitieren und die App beispielsweise als Werbeplattform für sich nutzen. Gäste, die eine bestimmte Anzahl von Snaps aus dem Lokal oder von einem der Gerichte machen, könnten beispielsweise im Gegenzug einen Gutschein für eine weitere Beilage erhalten. Also quasi eine digitale Stempelkarte. Auch sollen Nutzer nach dem Update über ein Snap Informationen zu den Nährwerten der jeweiligen Speise erhalten. Diese Funktionen sind vor allem für Unternehmen von Bedeutung. Diese könnten nämlich auf Privatpersonen setzen, die für gute Gutschein-Deals die Werbetrommel rühren. Ob Snapchat sich durch die Neuerungen weiter von der Grundidee der App entfernt oder ob durch neue Extras und Werbung die Anwendung noch steiler geht, das wird sich wohl erst noch zeigen.