Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Es kam jede Hilfe zu spät

Acht Tote nach Aufzugunfall in China

Bei einem tragischen Fahrstuhlabsturz in China kamen acht Menschen ums Leben.

Keine Überlebenschance

Nachdem ein Personenlastzug in Longkou, Ostchina, aus dem 18. Stock auf dem Boden aufprallte, konnten die Insassen nur noch tot geborgen werden. Das berichtete die britische Metro. Die verantwortliche Stadtverwaltung, welche der Provinz Shandong angehört, gab bekannt, dass die traurige Nachrichte auf einem Microblog veröffentlicht wurde.

Unfälle wegen fehlender Sicherheit

Die acht Unfallopfer sollen laut einer Pressemitteilung sofort ins Krankenhaus eingeliefert worden sein, doch für sie kam jede Hilfe zu spät. Trotz den bereits verbesserten Sicherheitsvorkehrungen ist Arbeitsschutz noch immer ein großes Problem in Asien, da die Regulierungen ignoriert werden oder Baufirmen an dieser Stelle Geld sparen wollen.

Keine Panik

In Europa kann man sich ein solches Szenario gar nicht vorstellen. Dank hoher Sicherheitsanforderungen sind Aufzüge und Lifts heutzutage mit speziellen Notfallfangsystemen ausgestattet. Das heißt, reißen die Tragseile einer Fahrstuhlkabine messen Sensoren den Ausfall des Normalbetriebs und spezielle Geschwindigkeitsbegrenzer verhindern den Aufschlag auf den Boden.

In Deutschland braucht also niemand Angst vor einem Fall aus dem 18. Stock zu haben.