Vier eigenartige Teile und Funktionen des Körpers
Welche Überbleibsel deiner Vorfahren trägst du noch in dir?
Welche Überbleibsel deiner Vorfahren trägst du noch in dir?
Hierbei handelt es sich um einen Fußsohlenmuskel, der am Unterschenkel und Knie zu finden ist. Er ist klein, zurückgebildet und nur 90 Prozent der Bevölkerung haben diesen Muskel.
Bei niederen Affen und Halbaffen spielt der Musculus plantaris noch immer eine große Rolle, da dieser bei dem Greifen von Objekten mit den Füßen eingesetzt wird.
Kinder, die noch keine fünf Monate alt sind, haben einen erstaunlich starken Griff. Dies erkennt man, wenn man ein Objekt in ihre Hand legt und diese sich automatisch vergleichsweise stark klammert. Dieser Greifreflex stammt aus den Zeiten, in denen Babies sich noch an ihre haarigen "Urmamas" klammern mussten.
Ohr-Wiggler
Hast du schon einmal jemanden gesehen, der mit seinen Ohren wackelte? Oder kannst du es vielleicht sogar selbst? Diese Fähigkeit kommt Katzen, Hunden und anderen Säugetieren zugute, wenn sie ihre Ohren auf das Hören fokussieren.
Unsere Vorfahren haben diese Begabung mit der Zeit verloren, womit dieser Muskel nur noch für einen Partytrick benutzt wird.
Wenn du dich bei einem Horrorfilm gruselst, dir kalt ist oder dein Lieblingssong dir einfach unter die Haut geht, ziehen sich die kleinen Muskeln an den Haarfollikeln reflexartig zusammen.
Bei dem Menschen hat dieser Zustand keinen großen Effekt, bei dem Urmenschen jedoch könnte er überlebensnotwenig gewesen sein. Dadurch sahen die haarigen Vorfahren ihren Gegenüber größer und stärker an.
Bekommst du vielleicht auch bei dem neuen Track von Britney Spears Gänsehaut?